Klaus Mattuschek: Dateiablage und Performenc

Hallo,

mich interessier, ob es bei einem großen Projekt Unterschiede in der Performenc gibt, wenn man bsw. alle Bilder in einem (zentralen) Ornder, oder im selben Verzeichnis der Webdokumente ablegt.

Danke!

  1. Hi,

    mich interessier, ob es bei einem großen Projekt Unterschiede in der Performenc gibt, wenn man bsw. alle Bilder in einem (zentralen) Ornder, oder im selben Verzeichnis der Webdokumente ablegt.

    das Wort heißt Performance. Und nein, diese leidet nicht unter der Wahl eines Pfades; zumindest nicht mehr, als die Übertragung und Auswertung der paar Byte des Pfadnamens kostet. Andere Dinge wie z.B. Wartbarkeit sind da um ein Vielfaches interessanter.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello,

      mich interessier, ob es bei einem großen Projekt Unterschiede in der Performenc gibt, wenn man bsw. alle Bilder in einem (zentralen) Ornder, oder im selben Verzeichnis der Webdokumente ablegt.

      das Wort heißt Performance. Und nein, diese leidet nicht unter der Wahl eines Pfades; zumindest nicht mehr, als die Übertragung und Auswertung der paar Byte des Pfadnamens kostet. Andere Dinge wie z.B. Wartbarkeit sind da um ein Vielfaches interessanter.

      Das kommt darauf an, ob dieser Pfad direkt angegeben wird oder über einen symbolischen Link und was man damit macht...

      Symbolische Links sind teuer.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Moin!

    mich interessier, ob es bei einem großen Projekt Unterschiede in der Performenc gibt, wenn man bsw. alle Bilder in einem (zentralen) Ornder, oder im selben Verzeichnis der Webdokumente ablegt.

    Es macht einen Unterschied: Je mehr Dateien in einem Verzeichnis sind, desto länger dauert esgrundsätzlich, bis der Server eine Datei im Verzeichnis gefunden und geöffnet hat.

    Diese Zeitdauer hängt allerdings auch stark vom verwendeten Dateisystem ab. Es gibt Systeme, die auf "viele Files im Verzeichnis" hin optimiert sind. Andere versagen hingegen kläglich. Unter Linux hat man da (entsprechende Systemrechte vorausgesetzt) zum Glück die Wahl zwischen den verschiedensten Optionen - leider gibt es mindestens dreimal soviele Meinungen über "das beste System", wie es überhaupt Dateisysteme gibt - darunter auch folgende: "Es hängt davon ab, was du machen willst." :)

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      danke für die Antworten.

      "Es hängt davon ab, was du machen willst." :)

      Es handelt sich im konkreten um einen Onlineshop, der um die 800 Artikel hat. Allerdings bringt jeder Artikel mindestens 2 und maximal 4 Bilder mit.
      Meine Überlegung schwankt nun zwischen, entweder alle Bilder in einen Ordner, oder die entsprechenden Bilder unter den einzelnen Verzeichnissen der Warengruppen abzulegen. (ca. 2000 zu ca. 50 Bilder in einem Ordner)
      Gründe der Wartbarkeit stehen für mich bei beiden Möglichkeiten nicht im Weg.

      Der Server hat Debian (2.2.~) und ich habe keinerlei Rechte das Dateisystem zu beeinflussen.

      Was sollte ich nun tun?

      Danke!

      1. Moin!

        Es handelt sich im konkreten um einen Onlineshop, der um die 800 Artikel hat. Allerdings bringt jeder Artikel mindestens 2 und maximal 4 Bilder mit.

        Das sind irrelevante Zahlen.

        Was sollte ich nun tun?

        Das Problem mangels Relevanz ignorieren. :)

        - Sven Rautenberg

        1. Vielen Dank! :)