Christoph Schnauß: Ergötzliches mit Microsoft XP SP2

Beitrag lesen

hallo,

seit ungefähr drei Tagen gibts den RC2 für das in ungefähr einem Monat zu erwartende Service Pack2 zum Download. Gut, ich dachte mir, ich sollte es mir mal anschauen und habs mir also gezogen  -  immerhin etwas über 280 MB.

Jetzt wollte es natürlich mal installieren  -  geht selbstverständlich nicht. Installation bricht mit einem Plumps ab und sagt, "konnte den Pfad nicht finden". Mehr nicht. Und ich hatte erstmal keine Ahnung, was damit gemeint war. Hab also noch ein bissel studiert und herumgelesen, siehe da, ich muß "Windows Update" aktualisieren. Dauert etwas, geht aber ... Trotzdem wieder nix.

Schließlich hab ich herausgefunden, daß ich die Windows-Update-Seite aufrufen muß, danach kann ich das Fenster minimieren und SP2 beginnt loszufuhrwerken  -  naja, bis es ernst wird. Da kriege ich denn gesagt: "Der ... Product Key ist eventuell ungültig". Nett.

Ich habe bei Microsoft angerufen, und die haben mir gesagt, daß mein Registrierungsschlüssel einer wäre, der normalerweise an Firmen vergeben wird und damit geht dieses SP2 natürlich nicht.

Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwann mal mit SP1 ein ähnliches Problem hatte, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das seinerzeit behoben habe. Weiß das zufällig noch jemand? Es hat nix mit der "Aktivierung" zu tun, meine aktuelle Installation mit SP1 ist aktiviert. Aber ich erinnere mich dunkel, daß ich damals auch irgendwo anrufen mußte, und daß ich meinen "Product Key" telefonisch bekommen habe. Grmpf.

Grüße aus Berlin

Christoph S.