dbenzhuser: File Sharing

Beitrag lesen

N'Obend

Wo gibt es kostenloses und legales File Sharing, das auch noch sicher ist?
Ich kenn mich da sehr wenig aus.
Ist Emule da richtig? Gibt es viele Sicherheitslücken? Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo Vergleiche aufgelistet sind?

Sicherheit ist bei OpenSource-Clients immer etwas eher gewähleistet. Und die gibts für so ziemlich alle großen Netzwerke.
Bittorent z.B. Azureus
eDonkey: eMule
viele andere: Shareaza (seit kurzem gibts da den Quelltext auch)

In eMule sind momentan keinerlei Sicherheitslücken bekannt. Die letzte (schon etwas her) stammte auch einem externen Code-Schnipsel der für die Komprimierung zuständig war - das ist recht ausführlich dokumentiert und war noch nicht mal per Exploit ausnutzbar)

Bittorent ist sehr schön um sich aktuelle Linux-Isos runterzuziehen (Knoppix beispielsweise wird offizielle und seit längerem darüber verteilt). Alte Freeware findest du dort kaum (Technikbedingt).

Mit eMule findest du alles. Spieledemos, legale Konzertmitschnitte, Freeware. Wirklich alles und sehr zuverlässig.
Ob legal oder nicht entscheidet sich immer daran was zu lädst! Die Tauschbörse hat da keinen Einfluss drauf.
Unter www.emule-project.net findest du im Content-Bereich eine kleine Sammlung rein _legaler_ Sachen mit direktem ed2k-Link. Die Auswahl ist nicht wirklich spektakulär, aber schon mal ein guter Anfang.
Bei eMule muss man aufpassen, da gibt es massenweise Clients, die dir das blaue vom Himmel runter versprechen (dreifacher Download, Anonymität, Verschlüsselung, kein Upload...). Denke dabei einfach immer daran, dass dort immer du verarscht wirst (Spyware, Zahlungsaufforderunge, etc). Auf der oben genannten Seite findest du den originalen Client - bevor du dich nicht 100% auskennst, solltest du nichts anderes Verwenden. (Ich sag das jetzt so hart, weil da inzwischen eine ganze Industrie entstanden ist, die Benutzer nach Strich und Faden verarscht.)

Tschö,
dbenzhuser