hi,
Deine Regeln und gesunder Menschenverstand helfen, in einigen Fällen auch das Öffnen eines Attachements mit einem Texteditor.
hab da auch eine Regel: eine *.pif betrachte ich 100%ig als einen virulenten Anhang, weil es absolut unsinnig ist PIF - Dateien von einem PC zu einem anderen PC zu übetragen.
Das einzig wirklich wirksame System ist ein Virenscanner auf dem Mailserver.
Genauso isses!
Virenscanner hinken den neuesten Trojaner-Varianten meist um eine Woche hinterher.
Dies gilt auch für Serverseitige Scanner.
Es wäre mal interessant zu wissen woher du diese Aussage hast.
Es wäre gewiss der speditivste Vorgang, wenn der Emailverkehr überhaupt gescannt würde durch MailerDeamons, bevor die Emails abgeliefert werden....
(Problematik, was ist ein Virus?)
Es gibt tatsächlich Mailempfänger die wünschen KEINERLEI Aktionen an IHREN Mails. Derartige Bedenken halte ich sogar für gerechtfertigt, weil bei SPAM~ wie auch bei Virenfiltern die Gefahr besteht, dass eine wichtige Information seinen Empfänger nicht erreicht.
Heute wird viel Zeit gegen Spam/Viren aufgewendet von den Mailempfängern.
Die Aktionen einzig und allein dem Empfänger zu überlassen, halte ich absolut für richtig - sofern es um private Mailzustellung geht. Hier sehe ich auch die Verantwortung voll und ganz beim Empfänger angesiedelt, der nämlich sollte dafür sorgen dass sich ein Virus nicht weiter verbreitet und weniger den schuldigen Absender versuchen zu ermitteln was i.d.R. SOWIESO nicht möglich ist.
Anders sieht es in einer Firma aus, wo z.B. täglich 10.000 Viren an Mails entfernt werden. Grauenhaft die Vorstellung, dass die alle ihren Empfänger erreichen und dann auch noch wirksam werden ...
Übrigens: Es gibt einige Virenscanner die auf Mailgateways eingesetzt werden und bei schlampiger Konfiguration selbst auch noch SPAM verursachen indem sie sinnloserweise dann auch noch irgendwelche INFO-Mails mit fragwürdigem Ihnalt verbreiten, z.B. die eine Info an den Absender, dass die Mail nicht zugestellt wird weil ein Virus enthalten war, die Mail selbst dann aber doch zustellen. So richtig für Verwirrung sorgen solche InfoMails dann beim Absender, der selbst noch gar nicht gemerkt hat, dass er einen Virus verschickte und dann den englischen Text nicht deuten kann außer dem Wort VIRUS der da mittendrin zu lesen ist ;-)
Achja, und noch blöder wirds, wenn ein MTA nicht gegen Spoofing konfiguriert ist, wo z.B. als Absender einer eMail der Empfänger drinsteht, dann nämlich kriegt der Empfänger gleich 2 Mails, eine wo der Virus entfernt wurde UND eine INFO, dass SEINE Mail an IHN selbst nicht zugestellt wurde, weil SEIN Provider die Mail aus Sicherheitsgründen nicht abgenommen hat wegen Virus ;-)
Gruss, Rolf
KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!