Beat: Regel um Email Attachements öffnen - Diskussion

Beitrag lesen

Virenscanner hinken den neuesten Trojaner-Varianten meist um eine Woche hinterher.

Tja den Admin würde ich feuern...

Da tust du dem Admin unrecht, weil der kann nicht schneller sein, als die Informatiker in den Antivirenlabs.
Weiter erfassen die Antivirenlabs durchaus nicht alle Viren, sondern lediglich die, welche gemeldet und erkannt wurden. Wieviele Schläfer Viren sind noch im Umlauf? Was ist die Virendefinition?
Was macht man mit hochspezifischen Viren, die gar nicht gemeldet wurden (Ok Sie bieten keinen Beitrag zum Thema Spam, aber sind bei LAN's doch wichtig).

Dies gilt auch für Serverseitige Scanner.
Viele MailerDeamons sind verantwortlich für den Email-Verkehr.
Kühne Behauptung..
Ich behaupte, das 98% meines Spams nicht von virenverseuchten Rechner  abgesendet wurde.

Wurde so auch nicht behauptet. Sondern der Transport von Mails wird durch eine anarchische Sippe von Deamons organisiert.
Tatsächlich stammen die allermeisten Mailviren von infiszierten PC's.
Aber einige Deamons scannen, so konnte ich den Sober.G im Klartext erkennen. Info bei Symantec über dessen Markmale haben dies bestätigt.
Aber die meisten Deamons scannen nicht.
(Ich muss dazu sagen, dass zu diesem Zeitpunkt Sober.G schon drei Wochen lang bekannt war).

Aber wegen der Transportaktivität der Deamons könnte hier eine effektive Filterung greifen, welche dem verhalten der Masse der User weit überlegen ist.

Auch ist eine gmx.mailbox für Vereine/Organisationen keine Lösung.
Ein Kollege beider Feuerwehr braucht eine Halbe Stunde um seine Mailbox zu leeren. Sie könnten dies nur umgehen mit einem ganz anderen ServerAbo (was wieder meist mehr knowhow bedingt)

Oder mit einem Mailprogramm wo er die Mails auf dem Server löschen und bearbeiten kann da gibt es mehr als eins von.

Richtig. Viele der Anbieter von Mailboxen bieten auch einen Webmail Zugang. Ich benutze, wenn auch ungern, im Notfall diese Lösung (dazu muss ich Java Script aktivieren).

ca 80% der User haben keine Mailbox wo sie Antispamsoftware hochladen können.

Antispamsoftware funktioniert auch Lokal.. z.Bsp Spampal.

Dies hat wiederum den Nachteil, dass man die Downloadzeit hinnehmen muss, bis die Mails lokal als Spam vom File erkannt und gelöscht werden.
Vielleicht das kleinere Übel.

Es wäre gewiss der speditivste Vorgang, wenn der Emailverkehr überhaupt gescannt würde durch MailerDeamons, bevor die Emails abgeliefert werden....

Genau..
Eine gute IT Abteilung hat diese Sachen auch so im Griff das nix anbrennt. Ich kenne auch große Firmen wo dann kurzerhand mal die Riegel vorgeschoben werden, so dass alles was ankommt erst einmal gesammelt und gescannt werden kann.
Dann gibs eben auch mal 2 Stunden keine E-Mail

Ich denke es führt kein Weg dran vorbei:

  1. Virenscanner der sich regelmässig aktualisiert aufspielen
  2. Spamfilter installieren
  3. Keinen IE und Outlook oder OE installieren
  4. Fachleute zum insatllieren von PC heranziehen.
  5. Die Leute hinreichend schulen.

TomIRL

Der Weg, den du aufzeigst, ist ein Ideal, und kann innerhalb von LAN's greifen.
Aber er greift im privaten Bereich leider oftmals nicht.
Ich denke nur an meinen eigenen Kenntnis(not)stand, und erlaube mir kein endgültiges Urteil darüber, wie sicher mein Verhalten ist.

Viele Menschen halten sich für sicher, weil sie die Aktivität von Viren nicht bemerken. Ich musste meinen Spammer erst darauf aufmersam machen, dass er mich zumüllt.
Die Anwender des verseuchten PC's bekennen sich zu einem Nachbar, der "Profi" sei (was immer das ist).

Manchmal, so bitter das klingt, wünschte ich mir, die Viren würden etwas mehr Lärm machen, dass die Benützer sich daran erinnern, was läuft.
Trojaner schalten Antivirensoftware aus....... was will man da sich auf Technik allein vertrauen, oder auf den Administrator.

Ich habe gehört, ein PC ist so gut wie sein Anwender. Ich glaube, der Satz ist leider richtig. Die PC's (WinXP) werden in einer Weise ausgeliefert, dass der User sich nur noch auf das verlassen kann, was der Verkäufer konfiguriert hat.
So wird letztlich alles eine Vertrauenssache...

Eine kleine Korrektur:
Ein IE muss heute auf eine Windowssystem installiert sein. Nur darf man ihn nicht verwenden. Nun erkläre man Otto Normalverbraucher, warum er einen IE braucht aber nicht verwenden darf.....

mfg Beat