Beat: Regel um Email Attachements öffnen - Diskussion

Beitrag lesen

Sup!

  1. Sichere Umgebung schaffen - d.h., Mailprogramm so konfigurieren, dass alle Endungen angezeigt werden, dass Skripte und Programme bei Klick nicht gestartet, sondern gespeichert werden.
    Ggf. Mozilla-Mail unter OpenBDS nutzen - da läuft eigentlich gar kein Virus, auch wenn man sich viel Mühe gibt.

  2. Keine Attachements öffnen, die unaufgefordert gesendet werden oder mit nicht hinreichend logischer Erklärung

  3. Im Zweifelsfall Mail in "Verdächtig"-Ordner schieben und drei Tage auf neue Virenmeldungen warten

  4. Im Notfall Bio anrufen, auf den Boden legen und auf Hilfe warten.

Gruesse,

Bio

Hallo Bio

Ich suche eine Regel, die kein technisches Knowhow erfordert,
denn wir haben es mit z.B. WinXP Computern zu tun, die falsch konfiguriert von unbedarften Händen bedient werden.
Wir haben es mit dem PC der Exfreundin vom Installateur zu tun. ...und ...und ...und

Es braucht also eine Verhaltensregel, welche auch Nicht-Administratoren verstehen.
Zum Beispiel haben schon viele User Mühe, Outlook zum Senden von reinen Textmails zu veranlassen.
Sie sind oft ausserstand eine auch nur annähernd sichere Umgebung zu schaffen.

Viele User können zum Beispiel das mit den Endungen überhaupt nicht durchschauen.
Sie assozieren eventuell ein meinbild.pif mit irgend einem Picturefile
oder verstehen portrait.ipg.pif falsch.

Auf technischer Seite können viele Spams weggefiltert werden, oder umgangen werden. Aber dies erfordert Wissen.
Eine Regel soll auch ohne dieses Wissen funktionieren.

Und ich weiss nicht, ob die Regel die ich entworfen habe, wirklich funktioniert.
(Ich selbst habe natürlich andere Sicherheitsmethoden, habe mich aber am Anfang auch falsch verhalten).

Gerade dein 2.Punkt ist allein keine genügende Strategie (wie ich am Beispiel eines virenverseuchten Mails sehen musste).
Es muss verhindert werden, dass ein Mail automatisch generiert zufällig wie echt aussieht, und dazu, so denke ich, braucht es irgend einen Kontrollcode (wie von mir vorgeschlagen).

Und zum 4. Punkt..... würden alle diese Leute Bio anrufen, wäre Bio heute unter dem Boden....
wollen wir nicht sobald hoffen.

Grüsse..... Dir zu Füssen ....:))