Beat: Regel um Email Attachements öffnen - Diskussion

Beitrag lesen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir in erster Linie darum, das der Otto-Normal-Verbraucher das Wissen dazu an die Hand bekommt, wie er mit Spam/Viren umzugehen hat bzw. wie er solches erkennen kann.

Ob aber eine "Regel" dazu reichen wird, bzw. ob sie denn dann überhaupt auch angewendet werden kann vom Laien, wage ich doch zu bezweifeln, wenn ich allein an die Tatsache denke, das die überwiegende Mehrheit mit dem IE unterwegs sind, die einem tagtäglich solche Trojaner/Dialer/Viren unbewusst und unerkannt auf die Festplatte schreiben, dann wird auch eine solche "Regel" leider nicht viel helfen (andere weitere Argumente wurden ja schon genannt, wie Outlook etc.)

Also was tun?

Gib den Menschen Informationen _kostenneutral_ an die Hand, dies kann u.a. durch eine Erstellung einer,

  1. allgemeinen FAQ (was ist Spam, wie kann man Spam erkennen, was kann _ich_ selbst tun, um Spam an der Weiterverbreitung zu hindern, welche installierten Programme sind optimales Umfeld für solche Spam-Software (dies umfasst jetzt auch Viren/Trojaner) etc etc.)

  2. einer Homepage, auf dem diese FAQ abgerufen werden kann und auf der stets neue Erkenntnisse zu diesen Problematiken aktualisiert und am besten auch diskutiert werden. Ferner sollten hier dann auch "Links" zu _vertrauenswürdigen_ Seiten mit entsprechenden Tools zur Gegenmassnahme vorhanden sein (z. B.: Antivirenprogramme, Spamfilter-Programme, etc.).

Problematisch stelle ich mir bei diesem Lösungsansatz jedoch vor, _wie_ diese Seite/FAQ, die Menschen erreichen kann, wenn denn schon das Bewusstsein der Existenz solcher Trojaner/Viren/Spam-Würmer/etc. beim Otto-Normal-Verbraucher fehlt (Nach dem Motto: Es trifft immer die anderen, mich selbst aber nicht, da ich ja nur 2-3 Mails pro Monat versende)?!

Liebe Grüße

Oliver

Hallo Oliver

Wir mailen wohl alle mehr oder weniger fleissig dienstlich oder privat.

Wie erreichen wir also den _Verbraucher_?

Eine effektive Methode wäre, zwei kluge Zeilen im Mail Fusstext zu entwerfen, die
a) das Problem bewusst machen
b) den Link zu Diskussions Checkpoints/FAQs liefern
Das ganze wäre neutral zu gestalten.
Je öfters er mit Mails mit derartigen Info Empfehlungen konfrontiert wird, um so grösser die Chance, dass er sich einen Abend lang dafür interessiert, und dann effektiv etwas ändert.

Da ich selbst eine HP betreibe, kann ich natürlich eine entsprechend informative Seite gestalten (die dann auch weitere kompetentere Infolinks enthält).
Ich habe etwa auf meiner mail & contact seite der HP beschrieben, dass ich attachments nicht öffne, und reine Textmails bevorzuge. Ich hatte deswegen auch schon verunsicherte Anfragen, ob die Person mir überhaupt mailen soll.
Ein zwei Kurzanleitungen haben dann diesen ersten Schreck überwunden. Viele haben dann auf Textmail umgestellt, und ihnen wurde auch das kontrollierte Senden von Attachments erlaubt.

Es liegt also an den Vielschreibern, eine solche SicherheitsInfo Kultur individuell zu vertreten. Vielleicht wird es da auh mal einen gemeinsamen Treffpunkt geben, wo die Information dann zusammenkommt, und (auch) in deutsch diskutiert wird.

Hier ein Entwurf für einen Fusstext

------------
SICHER SURFEN - SICHER MAILEN
Ich/Wir unterstütze/n die Richtlinien und Anleitungen für mehr Sicherheit auf (LINK)
Erkundigen Sie Sich, was Sie selbstständig für mehr Sicherheit für Sich selbst und und Ihre Kontakte tun können :
Spam erkennen, Programme sicher einstellen, Firewall und Virenscanner richtig handhaben,
An der Internetkultur für mehr Sicherheit im I-Net teilnehmen. (Name des/r Mailabsender)
------------

Und hier der Wehrmutstropfen:
Leider kann man auch dies als Spam missbrauchen (was kann man nicht als Spam missbrauchen?).
Leider lässt es sich so auch für nicht kostenneutrale Sites verspammen

Also braucht es tatsächlich letztlich einen neutralen Treffpunkt mit dem Hauptanliegen;

  • Sicherheit in allen Lebenslagen (=Geldbeutel, Plattformen, Netzwerken)
    Der in sich so organisiert ist, dass er nicht kommerziell unterwandert werden kann.

Ich werde es mir heute Abend mal zur Aufgabe machen, existierende FAQ's zu diesem Thema in deutsch zu ergoogeln und etwas zu sortieren.