Beat: Regel um Email Attachements öffnen - Diskussion

Beitrag lesen

Eine effektive Methode wäre, zwei kluge Zeilen im Mail Fusstext zu entwerfen, die
b) den Link zu Diskussions Checkpoints/FAQs liefern

diesen Punkt halte ich für genauso gefährlich wie das Öffnen von Attachements. Vor ca. 2 Wochen ging diesbezüglich eine News über Heise, wo man solche Links auch fälschen kann (Link "A" wird angezeigt, Link "B" wird aber ausgeführt der nicht sichtbar ist (ich meine dieser "Bug" wäre im Outlook vorhanden, bin mir aber nicht sicher)).

Je öfters er mit Mails mit derartigen Info Empfehlungen konfrontiert wird, um so grösser die Chance, dass er sich einen Abend lang dafür interessiert, und dann effektiv etwas ändert.

Genau aus diesem Punkt, zusätzlich zu dem oben Gesagtem, halte ich den Lösungsansatz über Mail-Fussnoten für kontraproduktiv. Man läuft auch hier Gefahr, das dies als _lästig_ bewertet wird und wenn dann noch ein "falscher" Link in der Fussnote auftaucht, dann ist das Kind gleich in den Brunnen gefallen.

Hallo Oliver

Ich verstehe deine Bedenken. Die Möglichkeit des Missbrauchs habe ich selbst auch schon bedacht.
Wenn ich also in diesem Moment zulasse, dass ein Outlook-Bug meine Strategie beeinflusst, bleibt es nur übrig, einen solchen Hinweis eben zu personalisieren, das heisst, bei Bedarf ganz bewusst einzusetzen.
Der Outlook Bug kann mich ja nicht daran hindern, dass ich überhaupt keine Links mehr in einem Mail verwende.

Ich wage jetzt mal die Behauptung, das sich Vielschreiber mit der Problematik auf die eine oder andere Weise schon mal beschäftigt haben. Sicherlich kann es nicht schaden, auch diesen Leuten weiterführende Informationen bzw. eine Anlaufstelle mit an die Hand zu geben. Aber in erster Linie ist die "Schwachstelle" doch bei den "Gelegenheitssurfern/-mailern" zu finden und genau diese gilt es doch primär zu erreichen.

Ich sehe das noch grössere Problem bei Menschen die ein defensives Verhalten gegenüber _Technik_ haben, und dennoch viel surfen. Diese gibt es nämlich zuhauf.

Also braucht es tatsächlich letztlich einen neutralen Treffpunkt mit dem Hauptanliegen;

  • Sicherheit in allen Lebenslagen (=Geldbeutel, Plattformen, Netzwerken)
    Der in sich so organisiert ist, dass er nicht kommerziell unterwandert werden kann.

Das kann ich so unterschreiben, aber leider muss man auch hier wieder aufpassen, das dies _keine_ Rechtsberatung wird bzw. diese als solches ausgelegt werden kann, da dies _nur_ Rechtsanwälten vorbehalten ist.

_Wenn_ so eine Plattform aber erstmal exisitiert und als solche vor allem auch akzeptiert wird, dann, denke ich, wird der Rest (Öffentliches Interesse, das Bekanntsein, Medieninteresse und weiteres) nicht lange auf sich warten lassen.

Ich verstehe dich so, dass du auf Fragen anspielst _wie kann ich den Spammer XY verklagen?_
Ich denke das beantwortet sich in der Zielsetzung. Die Info soll darauf aufmerksam machen, dass der Absender durchweg nicht der Spammer ist, und eher den Aufbau eines Mails erklären.
Damit die Betreffenden etwas abkühlen.

Bevor ich Zeit zur Recherche habe.... noch an Ady

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich meinen Netscape Browser installierte.
Der Browser hatte da schon eine ganze Bibliothek von Inet Bookmarks. Die meisten wiesen natürlich auf das Angebot von Lycos.
Aber da war kein einziger Link zu einer Sicherheitsrelevanten Seite.
Ich frage mich, warum Software nicht in diesem Sinne an den User ausgeliefert wird.
Warum jagt man ihn zuerst nach Babylon?

Wäre vielleicht interessant zu hören, wie andere Browser ab Werk mit Bookmarks versehen waren.
Hat da jemand auch Bookmarks zu Sicherheitsrelevanten Seiten gefunden?

MfG Beat