Moin!
Naja, ich bin ja dicht, sämtliche Ports geschlossen, mein System antwortet ja nicht mal auf Pings.
Wenn du ICMP komplett gesperrt hast, kann das übrigens durchaus schlecht sein. Da steckt wesentlich mehr dahinter als nur "Ping", und das meiste Zeugs ist durchaus nützlich für dich. Beispielsweise so Sachen wie "Path MTU Discovery".
Und "unsichtbar" wirst du durch das Sperren von Ping oder das Nicht-Antworten auf Verbindungsversuche auch an gesperrten Ports auch nicht - stattdessen nerven die Gegenstellen dich noch viel häufiger, weil sie vermuten, die TCP-Pakete würden verlorengehen.
Trotzdem hab ich mir so meine Gedanken gemacht, nachdem so übermäßig viele Zugriffsversuche, insbesondere auf NetBIOS erfolgt sind.
Das ist wirklich absolut normal.
Heute vormittag hatte ich eine Unmenge an Zugriffsversuchen auf den Port 4662, da weiss ich nicht mal, wofür der gut ist. (naja, mal nachlesen... ;-))
Kein Port hat eine fest definierte Funktion. Erst die Verbindung "IP-Adresse, Portnummer und dahinter laufendes Serverprogramm" ergeben einen Sinn. Es ist technisch beispielsweise kein Problem, einen Mailserver auf Port 80 laufen zu lassen, und den Webserver auf Port 135.
Du machst dir echt zuviele Gedanken. Schalt alle Dienstprogramme aus, die irgendeinen Port öffnen würden, so dass deine Ports alle "closed" sind, und gut ist.
- Sven Rautenberg