Tom: Arbeitsspeicher ist begrenzt

Beitrag lesen

Hello,

Und ab hier wirds einfach nur noch polemisch.

Das sehe ich nicht so.

Nur, weil dieser Algorithmus nun dort Verwendung findet, ist er noch lange nicht optimal.

Wenn du einen besseren Algorithmus hast, dann her damit. Inkl. der Randbedingungen.

Wenn man in Algorithmen innerhalb von Schleifen sehr teure Systemaufrufe verwendet, ist der Nutzen eben nicht so hoch, als wenn man sich einen Aufruf überlegt, der nur einmal teuer ist. Aber ich wollte das hier auch nicht diskutieren[1], denn das habe ich mit CK ja schon gemacht. Und bevor ich nicht weiß, was im Objektcode bzw. auf Assemblerebene passiert, kann ich sowieso nichts dazu sagen. Wogegen ich mich verwehrt habe ist allerdings die Aussage, weil es von cp portiert wurde, wäre es gut. So ahbe ich das jedenfalls verstanden und das unterschreibe ich nicht. Ich habe mich früher viel mit Netzwerkfähigen Programmen im Umfeld DOS-NOVELL herumgeschlagen und musste feststellen, dass das mit Pascal alles viel leichter und sauberer ging, als mit C. Die gleichen Macken, die in C damals schon drin waren, sind heute noch drin.

Man kann es zwar versuchen, aber total sytemunabhägig (entschichtet) kan  man keine optimierten Programme schreiben. Dazu muss man auch heute noch immer wieder auf die Systemebene runter und da stellt man dann eben fest, dass viele Sachen da mehrmals hin und her gebogen werden.

Bubblesort ist beispielsweise auch ein sehr schneller Sortieralgorithmus - bei Elementzahlen bis etwa zehn.

Ein modifizierter Bubblesort ist übrigens einer der schnellsten Sortieralgorithmen, wenn man nicht genügend Arbeitsspeicher hat und auf das Auslagern auf einem Disklaufwerk angewiewsen ist *gg*

[1] Um die Dsikussion sinnvoll fortzusetzen, möchte ich erst die Zeit haben, mich mit den von CK neulich schon benannten Quellen des PHP Source Code auseinaderzusetzen. Ich gehe Euch aber (hoffentlich) noch nicht verloren und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau