Rolf Rost: Testen eines Web-Forums (z.B. Dieses)

Hallo,

2 Fragen möchte ich mal an die Entwickler dieses Forums (und auch anderer Foren) richten:

Wie testet Ihr?
Was testet Ihr?
Mit was (i.e. PERL, andere Programme, Maschinen) testet ihr?

Mich interessiert vor Allem die Frage eines Tests zu sog. RaceConditions, also was könnte denn passieren, wenn es tatsächlich mal >1 Prozesse gibt die zur Gleichen Zeit eine neue Nachrichtennummer ermitteln und wer dann den Schreibprozess gewinnt...

Viele Grüße, Rolf

--
KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
  1. Sup!

    Mich interessiert vor Allem die Frage eines Tests zu sog. RaceConditions, also was könnte denn passieren, wenn es tatsächlich mal >1 Prozesse gibt die zur Gleichen Zeit eine neue Nachrichtennummer ermitteln und wer dann den Schreibprozess gewinnt...

    Das siehst Du ja dann.

    Normalerweise geht dann ein Posting verloren und die Leute beschweren sich über den Bug in Deinem Forum.

    Das klassische Beispiel für Race Conditions ist der gemeinsame Zähler, auf den zwei Prozesse A und B zugreifen. Zähler ist 0. A greift zu, liest 0, B greift zu, liest 0, A schreibt 1 zurück, B schreibt 1 zurück, Zähler ist 1, das stimmt nicht, müsste 2 sein.

    Race Conditions kann es aber immer geben, wenn angenommen wird, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Operationen "schon nichts passiert".

    Gruesse,

    Bio

    --
    And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
    1. Hi danke Bio!

      Mich interessiert vor Allem die Frage eines Tests zu sog. RaceConditions, also was könnte denn passieren, wenn es tatsächlich mal >1 Prozesse gibt die zur Gleichen Zeit eine neue Nachrichtennummer ermitteln und wer dann den Schreibprozess gewinnt...

      Das siehst Du ja dann.

      ;-)

      Also, ich hab mir gedacht, dass ich mir einen Tester baue (PERL), der mit fork() eine kontrollierte Anzahl von Prozessen erzeugt die gleichzeitig laufen und POST - Request's auf das zu testende Forum machen. Bei einem solchen Test muss jedoch die 'Mehrfachpostingsperre' abgeschaltet sein. Mal sehen...

      Viele Grüße, Rolf

      --
      KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
      1. Hallo Rolf,

        Also, ich hab mir gedacht, dass ich mir einen Tester baue (PERL), der
        mit fork() eine kontrollierte Anzahl von Prozessen erzeugt die
        gleichzeitig laufen und POST - Request's auf das zu testende Forum
        machen. Bei einem solchen Test muss jedoch die 'Mehrfachpostingsperre'
        abgeschaltet sein. Mal sehen...

        Ich habe dafuer ein Test-Script geschrieben, siehe hier:

        http://wwwtech.de/svn/viewcvs.cgi/trunk/testsuite.pl?rev=123&view=auto

        Grüße,
         CK

        --
        Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo Christian,

          Ich habe dafuer ein Test-Script geschrieben, siehe hier:

          http://wwwtech.de/svn/viewcvs.cgi/trunk/testsuite.pl?rev=123&view=auto

          Spitze! Und ein herzliches Dankeschön!

          Viele Grüße, Rolf

          --
          KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!