wahsaga: zwei HG-bilder, eins für html und eins für body

Beitrag lesen

hi,

ich muss da noch mal drauf eingehen, weil ich es gerade auch ganz gut brauchen könnte ...

ja. Grafik 2 definierst du mit repeat-y als Hintergrund für html {} und Grafik 1 mit no-repeat für body {}.

ich hatte das auch schon mal ausprobiert, hat aber nicht wie gewünscht funktioniert, jedenfalls nicht browserübergreifend.
es wurde immer nur eines der beiden hintergrundbilder angezeigt.

ich habe das jetzt noch mal ausprobiert [1] ...

opera 7.5 und IE 6 machen keine probleme, IE < 6 wollen es nicht mitmachen.
und der firefox (0.8) zeigt zwar beide hintergrundbilder an - aber anschliessend geht die prozessorauslastung auf 100%, und der ganze rechner [2] reagiert nur noch mit extremer verzögerung auf jegliche eingaben (mehrere sekunden). sobald ich den firefox schliesse, geht's auch dem rechner wieder gut ...

mich würde nun interessieren, ob jemand diese erfahrungen bestätigen kann - denn wenn das allgemein so ist, ist diese methode natürlich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

gruß,
wahsaga

[1] mein test-css in einer ansonsten bis auf den text "blah" im body leeren, validen seite:

html { height:100%; background:url(hintergrundbild1.png) no-repeat top left; }
body { height:100%; margin:0; padding:0; background:transparent url(hintergrundbild2.png) no-repeat bottom right; }

bilder ca. 400*300 pixel groß, PNG mit 256 farben.

[2] P3 mit 667MHz und 256MB RAM, Win XP - zwar nicht mehr wirklich state of the art, aber ansonsten eigentlich immer noch recht zuverlässig und zum arbeiten brauchbar.

--
[ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]