lalilu: Neues Fenster - Eigenschaften zuweisen

Beitrag lesen

Hallo!

Ausgehend von einem Hauptfenster öffne ich mit einer JS-Funktion ein neues Fenster und möchte diesem sofort  z.b. einen Titel und einer Ebene einen Inhalt zuweisen.

Keine Probleme beim IE (5.5). Bei Netscape 7.1 kommt es jedoch zur Fehlermeldung "Blatt.document.getElementById("monat_t") has no properties" und auch der Titel wird nicht übernommen (jedoch keine extra Fehlermeldung). Genauso verhalten sich auch Mozilla Firefox und Opera.

Wenn ich die Funktion nach dem "open" unterbreche (z.B. mit alert) oder ein zweites Mal starte und das Fenster "Blatt" vorher nicht wieder schließe, dann tritt der Fehler nicht auf und alles läuft wunschgemäß.

Ich schließe daraus: Der IE wartet, bis das Fenster komplett fertig ist und arbeitet dann erst mit dem nächsten Befehl weiter. Die anderen Browser starten das Fenster und warten nicht.

Wie kann ich feststellen, ob das Fenster vollständig(!) aufgebaut ist. (Die Möglichkeit im neu geöffneten Fenster mit "onload" weiterzuarbeiten scheidet aus diversen Gründen aus)

Hier die Funktion:

function test(){
  Blatt = window.open(document.F.template.value,"Blatt");
  //alert("Hallo");
  Blatt.document.title="Test";
  Blatt.document.getElementById("monat_t").innerHTML="Huhu";
  }

Viele Grüße