rob: Sicherheit der Grafik auf einer HTML Seite

Beitrag lesen

Naja, wirklich verhindern kann man es natürlich nicht. Das Bild muß in jedem Fall an den Browser ausgeliefert werden, sonst könnte s ja nicht angezeigt werden.
In jedem Fall kannst Du die Bilder allerdings gegen DAUs sichern. Du kannst Rechtsklick und Kontextmenü versuchen zu deaktivieren (machen aber nicht alle Browser mit oder einige haben Einstellungen, sowas zu ignorieren).
Diese Technik schreckt aber andere User ab. Ich will meinen Rechtsklick haben. Ich ärgere mich über solche nervigen Scripts... und es bringt auch nicht allzuviel, weil man Quellcode auch über die Menüs oder Tastenkombi anzeigen lassen kann.
Naja, dann könntest Du so ein Bild gegen Verlinkung schützen, indem Du mit Sessions arbeitest. Du könntest auch Referer checken oder mit mod_rewrite arbeiten, wenn das Bild auf einem Apache liegt.
hmm, was noch...? Du könntest die Graphik als Hintergrundbild einbauen und darüber dann ein 1x1 Pixel großes transparentes GIF legen, daß mit width und height auf die Größe der darunterliegenden Hintergrundgraphik aufgezogen wurde.
Speichert man das Bild dann über einen Rechtsklick, dann bekommt man nur einen transparenten Pixel.
Aber das Originalbild ist natürlich immer noch im Browsercache, wo man es rausholen könnte. Mit Metatags und Headern könntest Du dann versuchen, Proxies und Browsern zu sagen, daß dieses Bild nicht gecacht werden soll.
Als Header kann man einen alten Expires-Wert senden, ein Last-Modified, ein Pragma: no-cache, ein Cache-Control: no-cache, must-revalidate, ...
Für DAUs kann man sowas also recht gut schützen. Mußt Du dir aber überlegen, ob Du damit nicht vielleicht andere User vergraulst und ob es überhaupt Sinn macht.
Du stellst die Bilder ins Internat, damit andere Leute sie sehen können. Was macht es, wenn sie abgespeichert werden würden?

rob