Roman Pfarrhofer : Sicherheit der Grafik auf einer HTML Seite

Beitrag lesen

Hallo!

Bei der JPEG Komprimierung werden alle Farbinformationen neu berechnet und sind daher geringfügig
anders als im Original Bild. Bist du sicher, das ein Wasserzeichen,
das auf den Farbinformationen des Bildes basiert das überlebt?

Das JPEG beruht auf einen blockweisen (8x8) 2-dim. DCT (diskrete cosinus transformation - eine art frequenztransformation wie die fft. bietet allerdings für kompression einige entscheidene vorteile)

mal math. unexact ausgedrückt: die bei der transformation entstehenden blöcke, die eigenschaft besitzten, daß bei j,i=0 die amplitude niedrigste frequenz angezeigt wird und bei j,i=7 der höchsten. sprich die höhe der frequenzen weist ein gefälle auf.

über diese blöcke wird eien quantisierungsmatrix draufmultipliziert, die die eigenschaft hat, daß hochfrequente anteile unterdrückt werden, da diese nicht die wesentlichen bildinformationen enthalten, aber viel speicherplatz benötigen. und genau hier passiert der bildinformationsverlust, den du als "farbinformationen" neu berechnet nennst, da hochfrequente bildanteile verloren gehen.

ich hoffe ich habs in der dieser kürze halbwegs verständlich beschrieben - dazu fragen?

bzgl. watermarking: werden nun informationen in den hochfrequenten anteilen versteckt, so werden diese durch ein jpeg verfahren kaum verändert. Natürlich macht man noch mehr um eine robustheit sicherzustellen. Für nähere informationen schau dir den link in meinen posting auf elya an.

CU Roman