Hallo,
Zwei Fragezeichen drängen sich mir immer wieder im Bezug auf den Validator vom W3C auf.
1. Irgendwo in der XHTML-Spezifikation steht meines Wissens geschrieben, dass man bei XHTML-Dokumenten die XML-Deklaration mit den darin enthaltenen Kodierungsinformationen weglassen darf, sofern man als Kodierung UTF-8 oder UTF-16 verwendet. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass wenn man per Meta Charset die Kodierung auf bspw. Latin-1 festlegt, die XML-Deklaration _nicht_ weglassen darf, sondern dort dann ebenfalls encoding="iso-8859-1" angeben muss.
Wenn ich mit dieser meiner Schlussfolgerung richtig liege, dann frage ich mich, warum der Validator nicht meckert, wenn man bei obigem Beispiel die XML-Deklaration weglässt.
2. XHTML 1.1 enthält nicht das Latin-1-Entities-Modul. IMHO dürfte man in Dokumenten, die den XHTML 1.1 Doctype verwenden, also keine benannten Zeichen wie ä etc verwenden. Tut man es trotzdem, meckert der Validator aber wieder nicht, sondern befindet das Dokument - wenn auch sonst alles stimmt - für valide. Ja was denn nun?
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich hier einfach nur Bockmist verzapft habe oder nicht... ;)
MfG Mülli
PS: Das selbe gilt übrigens auch für den SelfValidator oder wie das Ding heisst.
Viva Colonia!