Andi: Zeilenumbruch

Hallo!

Ich hole Daten aus einer Datenbank. Daraus generiere ich eine XML-Datei und wandle dieses XML-Dokument dann mit der XSL-FO-Datei ins PDF.

Was aber nicht klappt ist dass die Zeilenumbrüche auch als solche dargestellt werden.

z.B.: <Text>Hallo </br> Herr Reiner</Text>

Habe schon alles möglich probiert (ASCII-Code,CHR(13)+CHR(10),...)

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Andi

  1. Hi,

    z.B.: <Text>Hallo </br> Herr Reiner</Text>

    da fehlt der Start-Tag <br>.

    Habe schon alles möglich probiert (ASCII-Code,CHR(13)+CHR(10),...)

    Nur nicht die richtige Syntax für leere Tags: <br/>

    Übrigens ist <br> (ob mit oder ohne End-Tag) HTML bzw. XHTML. Es existiert kein Grund anzunehmen, bei einem beliebigen XML hätte es die gleiche Wirkung. Du musst diesem XML zunächst den Tag und dann die Darstellung desselben mittels CSS beibringen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

      z.B.: <Text>Hallo </br> Herr Reiner</Text>

      da fehlt der Start-Tag <br>.

      Auch schon probiert!

      Übrigens ist <br> (ob mit oder ohne End-Tag) HTML bzw. XHTML. Es existiert kein Grund anzunehmen, bei einem beliebigen XML hätte es die gleiche Wirkung. Du musst diesem XML zunächst den Tag und dann die Darstellung desselben mittels CSS beibringen.

      ?

    2. Hallo Cheatah!

      Du musst diesem XML zunächst den Tag und dann die Darstellung desselben mittels CSS beibringen.

      XSL-FO kennt kein CSS, auch wenn die attribute der elemente denen aus CSS entnommen sind. Dies würde also in diesem fall recht wenig bringen.

      CU Roman

  2. Hallo Andi!

    Ich hole Daten aus einer Datenbank. Daraus generiere ich eine XML-Datei und wandle dieses XML-Dokument dann mit der XSL-FO-Datei ins PDF.

    in xsl-fo gibt es keine <br /> elemente (auch div. ascii-zeichen helfen nicht, da diese alle als whitespace ignoriert werden). Verwende bei der transformation in die fo-datei für jeden Absatz die fo:block elemente um den gewünschten effekt zu erziehlen.

    CU Roman

    1. Hallo Roman!

      Was komisch ist alle anderen Zeichen werden aber nicht ignoriert.

      z.B.: &nbsp; -> &#160;

      Grüsse
      Andi

  3. Hallo,

    Suchst du bitte im Archiv - das geht jetzt ja gut und schnell - ich habe schon zu diesem Thema einige KLösuungen gepostet. Srichworte sollten für die Suche: white-space, white-space-collapse, white-space-treatment nebst xsl und meinen Namen sein.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Suchst du bitte im Archiv - das geht jetzt ja gut und schnell - ich habe
      schon zu diesem Thema einige KLösuungen gepostet.

      Oder man schlägt auf Seite 392 in diesem nettem roten Buch nach. ;o)
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772360203/

      Ti »Herzlichen Dank!« m

      --
      Achtung, Schleichwerbung!
      1. Hallo Tim,

        Oder man schlägt auf Seite 392 in diesem nettem roten Buch nach. ;o)
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772360203/

        Ti »Herzlichen Dank!« m

        Oh! Vielen Dank für das Lob! :-)

        Grüße
        Thomas - ein wenig verlegen ;-)