jörk: bild auf pc abspeichern mit url

hi,

auf meiner webseite können die user ihre bilder ausstellen, die man sich dann anschauen kann.
die ganzen bilder sollen auf einer seite angzeigt werden aber nur als thumbs, also verkleinert damit die seite schneller geladen wird.
und wenn man dann auf eines der thums klickt soll eine neue seite geladen werden auf der dann das bild in originalgröße angezeigt wird.

ich kann die bilder zwar mit dem gd-modul bearbeiten bzw. verkleinern, aber das problem ist das ich ja keinen pfad habe sondern nur die url zu den bildern die der user auf meiner seite ausstellt.
also die user können die bilder bei mir nicht hochladen sondern nur die url angeben.

wie kann ich jetzt das bild verkleinern.

  1. hi,

    wie kann ich jetzt das bild verkleinern.

    ganz oifach
    http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=4.1&id=2

    Gruss, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
    1. hi,

      wie kann ich jetzt das bild verkleinern.

      ganz oifach
      http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=4.1&id=2

      ja toll und wie soll das gehen wenn das bild nicht auf meinem server sondern auf einem anderen ist.

      open(FH, "c:\lafjla") geht, weil des greift ja auf meinen server zur

      mein fall:
      open(FH, "http://www.userseite.de/bild.jpg") geht glaub ich nicht so ganz :)

      ich weiss schon wie ich das bild verkleinern kann, aber es liegt nicht auf meinem server, ich hab nur die url.

      ich kann das bild entweder durch die url auf meinem server abspeichern und dann bearbeiten. weiss aber auch nicht wie ich das machen soll.

      oder das bild gleich bearbeiten mit der url als angabe. weiss ich aber auch nicht wie das geht.

      und das mit dem überprüfen der größe des bildes is net so gut, weil es meistens fotos mit der auflösung von 800x600 sind.

      1. hi,

        wie kann ich jetzt das bild verkleinern.

        ganz oifach
        http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=4.1&id=2

        ja toll und wie soll das gehen wenn das bild nicht auf meinem server sondern auf einem anderen ist.

        Aber das ist doch überhaupt kein Problem
         - wo du die Datei bearbeitest
        und
         - wie du die auf eine andere Kiste bringst.

        Zum Letzteren gibts doch Protokolle wie z.B. HTTP, FTP, SCP.

        Gruss, Rolf

        --
        KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
        1. irgendwie blick ich des jetzt nicht. kannst mir da ein kleines beispiel geben. oder irgendwas wo ich das nachlesen kann.

          1. hey leute das ist echt dringend.
            ich formuliere es anderes, vielleicht versteht es ja nicht jeder.

            wie kann ich ein bild auf meinem server speichern wenn ich nur die url habe. mit perl.

            www.meinserver.de/bilder  <--- das bild soll da rein
            www.andererserver.de/bilder/pic1.jpg  <--- dieses bild soll auf meinem server gespeichert werden

            das bild muss auf mein server damit ich es mit dem GD-Modul bearbeiten kann.

            1. Hallo Jörk,

              Du kannst Bilder von einem Webserver mit Perl genauso abholen wie mit einem Browser.
              Schau Dir dazu mal das Modul LWP::Simple an.

              Was Du dann mit dem Bild machts (darstellen, bearbeiten, abspeichern, ...) kannst Du in deinem Perl-Programm entscheiden.

              Gruß
              Helmut Weber

              --
              -------------------------------------------
              Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. hi,

    dann lege doch beim Eintrag des Bildes einen Stream an die URI und fange die Größe ab. Ist es größer als 4 kb, verweigere das Ausstellen.
    Allerdings können die Bilder nachträglich auch geändert werden... - und ob sich es lohnt in regelmäßigen Abständen nachzusehen, ob die Größe noch eingehalten wird, ist eher fraglich.

    Nur was auf Deinem Server ist, kannst Du kontrollieren!

    Gruß aus Berlin!
    eddi