andi_b: PHP4/PHP5 :: objektreferenzen aus funktion

Beitrag lesen

Was meinst Du mit "anonymes Objekt"? Das angesprochene, neue Feature von PHP 5 ermöglicht halt eine Syntax, die vorher nicht möglich war, welche IMHO allerdings auch eher selten gebraucht wird.

...dass man das zurückgegebene objekt nur für diesen einen aufruf nutzen kann, danach ist es wieder weg - hat ja keine referenz mehr. dieser fall schränkt sich auch meiner meinung stark ein.

btw.: Wenn Du von einer Funktion eine Referenz auf ein Objekt zurückgeben willst macht man das (mit PHP4) so: http://de3.php.net/manual/de/language.references.return.php
(sonst bekommst Du eine Kopie!)

uiuiui... danke für den tip. dann habe ich das bis jetzt falsch gemacht. aber zu deinem kommentar oben: dieser jenige anwendungsfall ist schon wieder viel brauchbarer, da man z.b. eine komplette form-result.php in eine klasse auslagern kann, die dann je nach situation die objekte passend initialisiert. bis jetzt hatte ich nämlich immer das problem dass diese result-seiten ellenlange switch-verzweigungen enthalten und somit nicht sonderlich übersichtlich waren...

danke nochmal, andi