Tom: &SQL: Wie kann ich ausgaben über mehrere seiten verteilen

Beitrag lesen

Hello,

Nun kann ich aber ja ncihtmehr sagen limi 1,10 da ja nicht jeder wert genommen wurde...

Das müsste auch so gehen. Er sortiert nicht nach ID sondern nach den die du selektest. Hast dus denn schonmal ausprobiert?

SIE  numeriert die Trefferliste durch und nutzt offset und limit.

Es heißt nämlich DIE Datenbank und nicht der Datenbank *ggg*

Es gab hier die letzten Tage schon einen Thread zu diesem Thema.

Da eine benutzerspezifische Selektion von Daten i.d.R. nicht in die Bookmarks oder Suchmaschinen aufgenommern werden soll, kann man das Blättern getrost mit einem Formular machen und nicht mit Links. Einemm Formular kann man nun auch Parameter in einem hidden-feld mitgeben.

Je nachdem, wie dynamisch der Datenbestand im Filterbereich ist, sollte man die Strategie dann auch wählen. Man kann die Suche zum Suchzeitpunkt komplett durchführen und sich die IDs des Ergebnisses merken (Snapshot) oder man kannn die Suche auf jeder Seite wiederholden lassen und nur eine Verschiebung (offest) des Aufsetzpunktes in der Ergebnisliste durchführen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass man bei der dynamischen Suche jedesmal eine andere Ergebnisliste bekommt und so je nach Veränderung des Datenbestandes, dem Filter und der Sortierung dabei ein ganz unergonomisches Programmverhalten herauskommen kann.

Wenn die Ergebnismenge der Suche also nicht zu groß ist, würde ich immer die IDs in einem Set in einer Session speichern oder und z.B. Base64-codiert in einem Hidden-Feld an den Client mit ausliefern. Beim Vor oder zurückblättern wird dieses Set dann benutzt, um auf dem Server die passende Seite bereitzustellen. Man schneidet einfach ein Stück von dem Set raus und führt das Select damit durch

select <fields> from <table> where ID in (<subset>)

$set=(10,15,20,55,99,1013,199,7005789)
        --------
        seite 1  ----------
                  seite 2   -----------
                             seite 3

Ich suche dafür allerdings immer noch nach einer Möglichkeit der Drehung der Daten um 90°...

also aus:

1
        2
        3
       ...

mache   1, 2, 3, ...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau