Niko: und WAP - Server einrichten

Hallo,

habe ein paar WAP-Seiten mit PHP-Abfragen gebastelt, die auch super laufen. Das Ganze habe ich in ein Unterverzeichnis gelegt und dort eine htaccess-datei mit folgendem Inhalt reingelegt, damit die Seiten laufen:

AddType application/x-httpd-php .php .wml
DirectoryIndex index.wml

Jetzt muss ich allerdings im WAP-Browser natürlich das Unterverzeichnis anspringen, damit sich die WAP-Seiten öffnen.
Soweit ist das alles klar!

Meine Frage:
Kriegt man das irgendwie hin, dass ich in meinem Hauptverzeichnis eine Datei (htaccess, z.B.?) habe, die bemerkt, ob es eine WAP-Anfrage ist oder eine normale Web-Anfrage, sodaß ich meine normale Adresse im WAP-Browser eingeben kann und diese dann in das Verzeichnis weitergeleitet wird?

Danke für Eure Hilfe ...

Niko

  1. Hallo,

    auch das geht mit PHP ;-)
    Hier mal eine index.php für dein Document Root.

    <?php
    $acc = strtolower($HTTP_ACCEPT);
    $ua = strtolower($HTTP_USER_AGENT);
    if (strpos($acc, "vnd.wap.wml")>0 ||
        strpos($ua, "up")>0 ||
        strpos($ua, "nokia")>0) :
      header("Content-type: text/vnd.wap.wml");
      //Ausgabe der WML-Seite
      echo '<?xml version="1.0"?>'."\n";
    ?>
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.2//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml12.dtd">
    <wml>
      <card>
      <onevent type="ontimer">
        <go href="wap/index.wml"/>
      </onevent>
      <timer value="1"/>
      <p>
      Baue Verbindung auf ...
      </p>
      </card>
    </wml>
    <?php
    else : //Umleiten, falls kein WAP-Browser
      header("Location: html/index.html");
    endif;
    ?>

    Gruss Rainer

    1. Hallo Rainer,

      das ist ja super ... funktioniert prima. Ich sage tausenden Dank.
      Ein kleine Frage noch:
      Mit WAP ist das ja so eine Sache - das läuft ja nicht immer und überall, mit jedem Gerät problemlos. Mal abgesehen davon, ob es überhaupt genutzt wird :-) ... die If-Auswertung von Dir deckt soweit alle gängigen Geräte an? Auch z.B. Siemens?

      Viele Grüße,

      Niko

      P.S. Weißt Du zufällig wo man WAP-Seiten über einen Browser anschauen kann? Gibt es solche Emulatoren? Teste das Ganze bei mir immer mit dem M3Gate als Windows-Software. Würde aber gerne einen Link auf meine HP machen, von der die Besucher sich die WAP-Seiten im Internet anschauen können - ich wieß ist eigentlich nicht vorgesehen, soll nur den Leuten Zeigen, was Sie mit Ihrem Handy so abrufen können.

      1. Moin!

        P.S. Weißt Du zufällig wo man WAP-Seiten über einen Browser anschauen kann?

        Nimm Opera. Der kann das. :)

        - Sven Rautenberg