j.wacker: Browserweiche die verschiedenen css lädt

hallo Leute,
ich will je nach browser verschiedenen CSS Dateien einbinden. was ich bisher bei browserweichen gefunden habe:
<script language="JavaScript">
<!--
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1)
{
 window.location = "netscape_browser.html";
}
else if (navigator.appName.indexOf("Explorer") != -1)
{
 window.location = "microsoft_browser.html";
}
else
{
 window.location = "anderer_browser.html";
}
//-->
</script>
lädt ja verschiedene html. dateien ich will aber eine html.datei und es sollen verschiedene css ( z.b netscape.css microsoft.css opera.css) geladen werden.Das mit den verschiedenen html dateien geht leider nicht weil cms dranhängt. Leider bin ich javascript Anfänger.
Falls mir jemand helfen kann tausend dank.
jürgen

  1. Hallo Jürgen,

    ich will je nach browser verschiedenen CSS Dateien einbinden.

    in aller Regel reichen 2 Styleshhets

    eines für richtige Browser, und eines für den IE. Am einfachsten wir das CSS für den IE mit conditional Comments eingebunden. Dann bist du auch nicht von javascript abhängig.

    Das sieht dann so aus:

    <style type="text/css"> @import url(std.css);</style>

    <!--[if IE]>
      <style type="text/css"> @import url(ie.css);</style>
    <![endif]-->

    HTH

    Jochen

  2. Hallo Jürgen;

    ganz einfach:

    du schreibst im Headbereich Folgendes:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if(browserX) {
      document.writeln('<link rel="stylesheet" href="styleX.css">');
    } else {
      document.writeln('<link rel="stylesheet" href="styleY.css">');
    }

    //-->
    </script>