Irki: Charset auf bestimmten bereich begrenzen

Grüß euch!

Kann ich ein Characterset auf einen bestimmten teil innerhalb des html dokumentes begrenzen oder gibst das nur global?

Ich möchte einen kleinen Teil mit UTF8 codieren, den rest normal. Ich habe schon ein fertiges design, darum ist es umständlich, alles UTF8 konform zu machen.

MFG Irki

  1. Hallo Irki,

    Kann ich ein Characterset auf einen bestimmten teil innerhalb des
    html dokumentes begrenzen oder gibst das nur global?

    Den Charset kann man nur fuer das ganze Dokument angeben.

    Grüße,
     CK

    --
    <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
    <CK1> CFLAGS="-pipe"
    <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
    http://wwwtech.de/
  2. Dann noch ne andere Frage:

    Gibt es das Männlich, bzw Weiblich Symbol im ISO Charset??
    Wenn ja, wie krieg ich das?

    MFG Irki

    1. Gibt es das Männlich, bzw Weiblich Symbol im ISO Charset??
      Wenn ja, wie krieg ich das?

      Irki,
      Du verwechselst Zeichensatz und Codierung. (Womit du in guter Gesellschaft bist, die Begriffe werden oft sehr schwammig verwendet.)

      Der Zeichensatz für dein Dokument ist Unicode, egal ob du als Codierung ISO 8859-1, UTF-8 oder sonstwas wählst.

      Das heißt, du kannst alle Unicode-Zeichen verwenden, die Darstellung beim Nutzer setzt natürlich entsprechende Schriftarten voraus.

      Die Zeichen für männlich und weiblich sind wohl in keiner ISO-8859-Codierung, wohl aber &, x, ; und die Ziffern. Also:

      weiblich: &x2640;
      männlich: &x2642;

      Gunnar

      --
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Ups. Mit #-Zeichen natürlich!

        weiblich: &#x2640;
        männlich: &#x2642;

        Gunnar

        --
        Good results come from experience; and experience comes from bad results.
        1. Ja, aber warum werden diese Teile dann überall auser in einem <option> Tag angezeigt?