Moin!
Habe da so eine Schnapsidee, von der ich nicht weiß, was ich von ihr halten soll. Deshalb bitte mal eure Meinung zu folgendem Vorgehen:
Schnapsidee trifft es ganz gut.
-> Brächte es mir nun einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, die contents.txt nur beim ersten Aufruf der index.php auszulesen und die Daten in einer Session-Variablen zu speichern, um sie für weitere Seitenaufrufe von dort zu beziehen?
Ich denke nicht. Denn die Session-Variablen werden auch nur in einer Textdatei gespeichert. Du belastest deinen Webserver aber IMO unnötig mit Arbeit, die er schneller anders erledigen könnte, wenn du bessere Speicherstrategien anwenden würdest.
Das Abspeichern allen Contents in einer Textdatei beispielsweise ist schlecht. Da muß der Server immer soweit die Datei einlesen, bis der gewünschte Content gefunden wurde - das ist durchschnittlich die halbe Dateigröße.
Mit Sessions wird mengenmäßig jedesmal die gesamte Dateigröße eingelesen.
Würdest du die einzelnen Seiten auf individuelle Dateien verteilen, könnte das Dateisystem seine Stärke ausspielen, und es müßte durchschnittlich nur die Menge einer Contentseite gelesen werden.
Die Unterschiede sind bei 10 Contentseiten noch gering. Bei hundert Seiten werden sie wohl so langsam relevant und bedenkenswert.
- Sven Rautenberg