chris: text und bild var ins popup

Hallo,
habe ein Problem damit eine zweite Variable in mein popup zu bringen welche verschieden Texte einfügen soll!

Habe das volgender maßen bisher gelöst:
<script type="text/javascript" language="javascript">
function popup(bild,target, width,height) {
var newWin = window.open("popup.htm?" +bild, +text, target, "scrollbars=yes,toolbar=no,location=no,status=no, resizeable=yes",width="+width+",height="+height+").focus();
}
</script>

der link:
<a href="popup.htm" id="b_small" target="image" onclick="javascript:popup('image/order_entry_mask_3.gif','Maske zur initialen Erfassung eines Auftrags',this.target,1000,500);return false;"><b_link> Auftragserfassung, -abwicklung und Fakturation</b_link></a><br>

die popup.htm:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style_pic.css">
</head>
<body onload="self.focus()">
<script type="text/javascript" language="javascript">
var bild = location.search;
bild = bild.substr(1);
document.write('<iframe style="position:absolute; left:215px; top:0px; width:650px; height:180px; border:0px;" src="'+text+'"></iframe>');
document.write('<iframe style="position:absolute; left:60px; top:200px; width:880px; height:360px; border:0px;" src="'+bild+'"></iframe>');
</script>
</body>
</html>

Immoment bekomme ich gesagt das text undefined ist wenn ich in meine script console nachseh!
Ich hatte dazu vor einigen Tagen schonmal was gepostet doch habe ich es gerade nicht wieder gefunden, und bin auch schon ein Stück weiter!
Könnt ihr mir helfen? Kann ja eigentlich nicht schwierig sein!

mfg Chris

  1. function popup(bild,target,text,width,height) {
    var newWin = window.open("popup.htm?" +bild, text, target, "scrollbars=yes,toolbar=no,location=no,status=no, resizeable=yes",width="+width+",height="+height+").focus();

    --> Also: Die Variable text muss der Funktion übergeben werden und in die Funktion wie oben eingebunden werden!

    1. Hallo,
      ja das war mir nach meinem Posting auch aufgefallen das ich die var nicht an die Funktion übergeben hatte!
      Jetzt habe ich aber noch ein Problem damit, das nicht der text sondern die ganze Seite sich in meinem iframe wiederholt!

      Die wichtigen stellen des codes sehen jetzt volgendermaßen aus:
      function popup(bild,text,target, width,height) {
      var newWin = window.open("popup.htm?" +bild, text, target,.......

      <a href="popup.htm" id="b_small" target="image" onclick="javascript:popup('image/order_entry_mask_3.gif','Maske zur initialen Erfassung eines Auftrags',this.target,......

      in der popup.htm:
      <script type="text/javascript" language="javascript">
      var text = location.search;
      var bild = location.search;
      bild = bild.substr(1);
      document.write('<iframe style="position:absolute; left:215px; top:70px; width:650px; height:100px; border:0px;" src="'+text+'"></iframe>');
      document.write('<iframe style="position:absolute; left:60px; top:200px; width:880px; height:360px; border:0px;" src="'+bild+'"></iframe>');
      </script>

      das Problem denk ich liegt in der Zeile var text = location.search; denn es scheint ja so zu sein das meine komplette popup.htm in diese var gelesen wird!
      wie bekomm ich nur verflucht den text aus dem Link in die var text?
      Danke für die Hilfe!
      mfg Chris