Joerg Peschke: Wozu eigentlich dieses type-Attribut?

Hallo,
Ich hätt da mal ne Frage:
Ich lese hier ständig etwas von "das Type-Attribut fehlt", wenn jemand ein Java-Script-Programm hat was nicht läuft, und "nur"
mit <script language="javascript"> in HTML eingebunden wurde.

Frage: Ist das Fehlen dieses Attributes wirklich eine mögliche Fehlerquelle? Anders ausgedrückt, welche Browser interpretieren JS falsch oder gar nicht, wenn das Attribut fehlt?
Ich habe nämlich schon ein paar HTML-IDLs gesehen, die von sich aus das Attribut weglassen, was mich etwas verwundert, wenn dieses Attribut wirklich so wichtig ist.

Oder ist das ganze nur Gepose von Möchtegern-Corformikern? Wenn das nämlich der Fall ist, könnte man genausogut anfangen, und jedes zweite Source-Code-Beispiel, was hier angegeben wird als "Nicht XHTML-konform", "Nicht-barrierefrei" usw. abstempeln.

Gruesse,
Joerg

  1. Ich lese hier ständig etwas von "das Type-Attribut fehlt", wenn jemand ein Java-Script-Programm hat
    Frage: Ist das Fehlen dieses Attributes wirklich eine mögliche Fehlerquelle?

    Joerg,
    Glaub ich nicht.

    Ich habe nämlich schon ein paar HTML-IDLs gesehen, die von sich aus das Attribut weglassen, was mich etwas verwundert, wenn dieses Attribut wirklich so wichtig ist.
    Oder ist das ganze nur Gepose von Möchtegern-Corformikern?

    HTML ist nicht das Werk von Möchtegern-WYSIWYG-Editor-Entwicklern. HTML ist ein Standard, und der schreibt nun mal für das Element script ein Pflichtattribut type vor.

    Gunnar

    --
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. Hallo nochmal,
      thx für die prompte Antwort.

      HTML ist nicht das Werk von Möchtegern-WYSIWYG-Editor-Entwicklern.

      Ich meine nicht WYSIWYG-Editoren, sondern z.B. PhaseV :)

      HTML ist ein Standard, und der schreibt nun mal für das Element script ein Pflichtattribut type vor.

      Das ist mir wohl bewusst. Ich bin auch ein Verfechter der Position, sich an die W3C-Standars zu halten, wenn irgend möglich.
      Wolte eben nur wissen, ob es tatsächlich an sowas liegen kann, wenn ich mal wieder bei mir einen Fehler nicht finde.

      Meine etwas abfällige Bemerkung bezog sich eher darauf, dass ich glaube, dass man einen JS-Newbie ziemlich verwirren kann, wenn man ihm als einzige Antwort auf seine Frage, warum sein JavaScript-Programm nicht geht ein "Dein type-Attribut fehlt" hinhaut - damit macht man aus einem nicht-funktionierenden, nicht-konformen Programm ein nicht-funktionierendes konformes Programm, was der Lösung des Problemes nicht besonders zweckdienlich ist. Trotzdem hab ich schon diverse Male solche Posts gelesen, und sowas find ich einfach albern.

      Jörg

  2. Hallo Joerg.

    Ich lese hier ständig etwas von "das Type-Attribut fehlt", wenn jemand ein Java-Script-Programm hat was nicht läuft, und "nur" mit <script language="javascript"> in HTML eingebunden wurde.

    Die Verwendung des language-Attributs wurde zu Gunsten des type-Attributs als "deprecated" eingestuft, die Begründung dafür kannst du hier nachlesen:
    http://www.w3.org/TR/html401/interact/scripts.html#adef-type-SCRIPT

    Frage: Ist das Fehlen dieses Attributes wirklich eine mögliche Fehlerquelle?

    Theoretisch ja, denn ein Browser, der sich an die Vorgaben der Spezifikation hält, benötigt zwingend das type-Attribut, um zu wissen, welche Scriptsprache ihn erwartet. Erst in nächster Konsequenz (bei Fehlen des Attributs) werten einige Browser (z.B. der IE) das aus, was im language-Attribut steht.

    Ich habe nämlich schon ein paar HTML-IDLs gesehen, die von sich aus das Attribut weglassen, was mich etwas verwundert, wenn dieses Attribut wirklich so wichtig ist.

    Was ist "HTML-IDL"?

    Oder ist das ganze nur Gepose von Möchtegern-Corformikern? Wenn das nämlich der Fall ist, könnte man genausogut anfangen, und jedes zweite Source-Code-Beispiel, was hier angegeben wird als "Nicht XHTML-konform", "Nicht-barrierefrei" usw. abstempeln.

    Hm, ich hoffe, dass du nicht trollen möchtest, sondern wirklich auf der Suche nach Informationen bist.

    Freundschaft!
    Siechfred

    1. Hallo,
      Danke für die Antwort.

      Was ist "HTML-IDL"?

      Diesmal wwar ich er Poser, geb ich ja zu ;). Ich meinte eine "HTML Umwicklungsumgebung" (Integrated Development
      Environment) - aber hab mich wohl vertippt :)

      Hm, ich hoffe, dass du nicht trollen möchtest, sondern wirklich auf der Suche nach Informationen bist.

      Nein, ums Trollen gehts mir durchaus nicht. Ich entwickel im Moment viel mit JavaScript, und hin und wieder vergess ich eben auch mein Type-Attribut - wenn so etwas wirklich einen Fehler auslösen könnte, wärs natürlich wichtig, das zu wissen, wenn man debugged.

      1. Hallo,
        Danke für die Antwort.

        Was ist "HTML-IDL"?

        Diesmal wwar ich er Poser, geb ich ja zu ;). Ich meinte eine "HTML Umwicklungsumgebung" (Integrated Development

        ENTwicklungsumgebung, man was ist heut los...ich glaub, ich mach früher Feierabend...

  3. Hi,

    Frage: Ist das Fehlen dieses Attributes wirklich eine mögliche Fehlerquelle?

    Aktuell: Nein.

    Anders ausgedrückt, welche Browser interpretieren JS falsch oder gar nicht, wenn das Attribut fehlt?

    Keiner.

    Ich habe nämlich schon ein paar HTML-IDLs gesehen, die von sich aus das Attribut weglassen, was mich etwas verwundert, wenn dieses Attribut wirklich so wichtig ist.

    Das will nichts heißen. Selbst vermeintlich "professionelle" Tools strotzen oft vor Fehlern - die dann der unerfahrene Autor an die Surfer weitergibt ... =:-/ Und type ist nunmal seit HTML 4 Pflichtattribut, während language nie standardisiert wurde (und bei "Versionsnummer-Ergänzung" leider auch von Browsern unterschiedlich interpretiert wird).

    Oder ist das ganze nur Gepose von Möchtegern-Corformikern? Wenn das nämlich der Fall ist, könnte man genausogut anfangen, und jedes zweite Source-Code-Beispiel, was hier angegeben wird als "Nicht XHTML-konform", "Nicht-barrierefrei" usw. abstempeln.

    Manche haben halt zuviel Zeit, aber nicht Zeit genug, um *so* exzessiv zu schreiben?! >;->

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo Joerg,

    Ich lese hier ständig etwas von "das Type-Attribut fehlt" ...

    das kann natürlich nerven, besonders wenn es im Normalfall mit dem Problem gar nichts zu tun hat.

    Frage: Ist das Fehlen dieses Attributes wirklich eine mögliche Fehlerquelle? ...

    Ein fehlendes Type-Attribut kann z.B. beim Style-Tag und Netscape 4 Fehler verursachen.

    Grüsse

    Cyx23