Henry: PHP, Javascript und HTML

Ich habe vor, ein Formular zu erstellen. Der Formmailer sollte in PHP sein - allerdings würde ich gern die einzelnen Formularfelder mit Javascript überprüfen zu lassen, analog dem im Buch genannten Script...

Ist das möglich oder schließen sich PHP und Javascript gegenseitig aus?

  1. Hi!

    Ich habe vor, ein Formular zu erstellen. Der Formmailer sollte in PHP sein - allerdings würde ich gern die einzelnen Formularfelder mit Javascript überprüfen zu lassen, analog dem im Buch genannten Script...
    Ist das möglich oder schließen sich PHP und Javascript gegenseitig aus?

    Sie schließen sich gegenseitig nicht aus, aber warum JavaScript verwenden, wenn dir eine severseitige Sprache wie PHP zur Vefürgung steht - zumal viele Leute JavaScript deaktiviert haben.
    ---------------------------------------------------------

    Grüße,

    Fabian St.

  2. Hallo!

    Ist das möglich oder schließen sich PHP und Javascript gegenseitig aus?

    Nein, außer der Client hat js deaktiviert. Ein kleines Beispiel: http://www.tutorials.de/tutorials17886.html

    Beste Grüße
    Viennamade

  3. Hallo,

    Ist das möglich oder schließen sich PHP und Javascript gegenseitig aus?

    Nein, das geht. Du solltest aber auf jeden Fall die Formularfelder
    zusätzlich auch noch serverseitig (in deinem Fall dann wohl mit PHP)
    überprüfen, da du nicht davon ausgehen kannst, daß die Überprüfung mit
    JS überall funktioniert.

    Gruß, Jan

  4. Hallo Henry.

    Ich habe vor, ein Formular zu erstellen. Der Formmailer sollte in PHP sein - allerdings würde ich gern die einzelnen Formularfelder mit Javascript überprüfen zu lassen

    Warum dieses, nutze doch besser PHP, um auch deine Formulareingaben zu prüfen.

    analog dem im Buch genannten Script...

    Welches Script us welchem Buch meinst du?

    Ist das möglich oder schließen sich PHP und Javascript gegenseitig aus?

    Nein, PHP läuft serverseitig ab, JavaScript clientseitig. PHP interessiert sich nicht für einen Javascript-Bereich in deiner Datei und liefert den JS-Code deshalb treu und brav zusammen mit dem eigentlichen HTML-Code an den Client aus. Und der Client bekommt nichts davon mit, dass da auf dem Server erst noch PHP-Code abgearbeitet wurde und arbeitet bei aktiviertem JavaScript den JS-Code ab.

    Freundschaft!
    Siechfred

    1. Ja, ich merk schon, daß ich da voll ins Fettnäpfchen getreten bin...

      Die Vorlage, die ich meinte, ist aus dem HTML-Buch von S. Münz.
      Mit PHP stehe ich aktuell noch auf Kriegsfuss und wüsste somit also überhaupt nicht, wie ich die Formulardaten mittels PHP überprüfen könnte.

      HTML ist ja noch logisch, Java wird schon heftiger, aber bei PHP verzweifel ich noch :)

      LG, Henry