Hallo wahsaga.
du hast sie ja auch "im gesamten script", "von oben bis unten" sozusagen, zur verfügung. da musst du sie ja nicht irgendwie "global" machen.
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Funktion check() überprüft, ob die Formulareingaben meinen Vorstellungen entsprechen und wenn ja, dass den Variablen dann der entsprechende Wert zugewiesen wird, sodass ich sie im Folgenden nutzen kann. Und dafür muss man ja die Variablen global machen. Das ist jetzt natürlich eine Frage der Logik, ich werde mal in mich gehen und die noch mal überdenken, vielleicht ist ja bereits der Ansatz ein unglücklicher.
die größte gefahr bei der verwendung globaler variablen ist einfach, dass man ihren wert innerhlab einer funktion evtl. mal "versehentlich" ändert, und dann nachher das script unerwartete reaktionen zeigt.
Das ist in meinem Fall unwahrscheinlich, da den Variablen erst innerhalb der Funktion nach erfolgter Prüfung ein Wert zugewiesen wird, der dann im gesamte Script unverändert gelten soll.
ausserdem machst du dir duch eine funktion, die die global verfügbaren variablen $a und $b benutzt, um daraus einen wert für $c zu berechnen, ja den größten vorteil von funktionen kaputt - wie willst du diese funktion verwenden, um aus $x und $y nach dem gleichen algorithmus $z zu berechnen, wenn deine funktion doch immer mit den selben globalen variablen arbeitet ...?
Wie bereits gesagt, ob die Verwendung einer Funktion hier wirklich nötig ist, muss ich nochmal überdenken.
Freundschaft!
Siechfred
Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)