Michael: Stellt ein Feld ein Pflichtfeld dar ?

Hallo,

Ich habe in ein Formular ein verstecktes Feld mit den Feldnamen der auszufüllenden Pflichtfelder eingebaut.

Dieses Formular wird an ein anderes PHP-Skript zur weiteren Verarbeitung geschickt.

Nun möchte ich überprüfen, ob ein übergebenes Feld ein Pflichtfeld ist.

Wie kann ich die Überprüfung anstellen ?

Gruss, Michael

  1. Huhu Michael

    Ich habe in ein Formular ein verstecktes Feld mit den Feldnamen der auszufüllenden Pflichtfelder eingebaut.

    Wie kann ich die Überprüfung anstellen ?

    Die Lösung steckt doch in Deinem Lösungsansatz drin, oder war das gar nicht Deine eigene Idee?

    "[...] ein verstecktes Feld mit den Feldnamen der auszufüllenden Pflichtfelder eingebaut [...]"

    Wobei es besser wäre die Feldnamen der Pflichtfelder im Skript selbst festzulegen, denn alles was per Formular übergeben wird ist nicht vertrauenswürdig.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hi Michael,

    Ich habe in ein Formular ein verstecktes Feld mit den Feldnamen der auszufüllenden Pflichtfelder eingebaut.

    Nicht gut. Was, wenn ich mir jetzt selber ein Formular schreibe, dass an dein PHP Script verschicke und in meinem Formular gar kein Feld als Pflichtfeld schreibe???
    Dann ist dein Script aber gear***t ;-) Und schon habe ich mich z.B. ohne Namen oder so in deiner Datenbank oder was weiß ich eingetragen :-/

    Dieses Formular wird an ein anderes PHP-Skript zur weiteren Verarbeitung geschickt.

    Warum nicht direkt alles in einer Datei machen?

    Nun möchte ich überprüfen, ob ein übergebenes Feld ein Pflichtfeld ist.

    Wenn du in dem Hidden Feld die Pflichtfeldername mit Komma getrennt angibst, kannst du
    $neuerstring = explode(",",$_POST['dernamedeinesfeldes']);
    verwenden.

    Danach könntest du z.B. mit einer Foreach Schleife jede Variable im Array $neuerstring durchgehen und überprüfen, ob sie vorhanden ist.

    MfG, Dennis.

    --
    Signatur 3 von 3:
    Fragen zu Formularen?
    http://tutorial.riehle-web.com hilft!