MudGuard: Zwei Fragen zu CSS...

Beitrag lesen

Hi,

Die Tabelle soll im BODY horizontal zentriert sein. Ein <body style="text-align:center"> scheint aber nichts zu bewirken (das Problem tritt nur im Firefox, nicht im MSIE6 auf).

Hier liegst Du falsch, das Problem tritt im IE auf, da dieser text-align standardwidrig auf blocklevel-Elemente anwendet.
text-align gilt nur für inline-Inhalt eines Elements.

blocklevel-Elemente werden über entsprechende margin-Angaben horizontal ausgerichtet (margin-left/-right z.B. auf auto setzen).

Das zweite Problem ist die absolute Positionierung eines DIVs innerhalb einer Zelle der oben erwähnten Tabelle. Mit <div style="position:absolute;top:50px;right:20px;"> sollte das DIV ja eigentlich relativ zum Rand des Elternelements (hier der Tabellenzelle) positioniert werden.

Nein.
Basis für absolute Positionierung ist immer noch das innerste Vorfahrenelement, das eine von static abweichende Positionierung hat, bei dessen Fehlen ist es der Viewport.

Es wird (sowohl in Firefox alsauch im MSIE6) relativ zum BODY positioniert. Warum denn das?

Das wage ich zu bezweifeln - es ist relativ zum Viewport positioniert. Weil es kein Vorfahrenelement gibt, das der obengenannten Bedingung entspricht.

Kann mir jemand verraten, wie ich das DIV relativ zum Rand des TD positionieren kann?

s.o.

cu,
Andreas

--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.