einchris: Zwei Fragen zu CSS...

Beitrag lesen

Hi Zeromancer!

Ich hab ein Problem mit CSS und einer Tabelle. Die Tabelle brauche ich, um um den Content-Bereich herum einen Rahmen mit Schatten zu bauen,
Brauchst du die wirklich? Ein <div> hat auch einen Rahmen.

Ich brauche oben, rechts, unter und links einen Schatten, den ich in die jeweiligen Zellen als background einfüge, um sie so über alternative Stylesheets (Drucker, etc) auch abschalten zu können. Das kann man zwar auch mit einer Reihe verschachtelter DIVs hinbekommen, ist aber wesentlich aufwendiger. Um deine Frage zu beantworten: Ja, brauche ich. :)

Die Tabelle soll im BODY horizontal zentriert sein. Ein <body style="text-align:center"> scheint aber nichts zu bewirken (das Problem tritt nur im Firefox, nicht im MSIE6 auf).

benutze margin: auto, da text-align für inline-Elemente gilt und eine Tabelle ein Blockelement ist.

Öhm, wo soll ich margin:auto benutzen? Ich habs in allen drei Elementen des Beispiel-HTMLs ausprobiert. Es hat keinen Effekt.

Mit <div style="position:absolute;top:50px;right:20px;"> sollte das DIV ja eigentlich relativ
Du sagst doch 'absolute', nix mit 'relative' <wunder?>

Siehe selfHTML: Ein "ablosute" positioniertes Element wir relativ zum Elternelement positioniert. Relativ zum BODY wird es nur positioniert, wenn BODY das Elternelement ist. Das ist aber bei meinem Beispiel nicht der Fall, da das Elternelement die Tabellenzelle ist.

Gruß, Chris