Ben: Java erlernen ! Welche Progamme brauche ich ??

Hy,

ich habe mir nun mal ein Buch angeschafft, mittels dem ich hoffe den Java Einstieg zu schaffen !!

Ich weis aber noch nicht was ich nun noch besorgen muss ! Ich brauche doch die Entwicklungsumgebung oder ? Kann mir jemand mal sagen woher ich das bekomme und wie teuer das sein wird ?

Generell mal die Frage : Wenn hier erfahrene Programmierer sind, was würdet ihr sagen ? Sollte ich noch Java erlernen oder besser .NET ?
Was spricht für was ?

1000 Dank !

BEN

  1. hallo,

    ich habe mir nun mal ein Buch angeschafft
    Ich weis aber noch nicht was ich nun noch besorgen muss

    Nun, ich denke, du solltest dir noch einen Rechner kaufen, dich bei einem ISP anmelden und einen Schreibmaschinenkurs in der Volkshochschule belegen. Alles andere dürfte in deinem Buch stehen.

    Ach, übrigens: ist das ein Märchenbuch, ein Wörterbuch, oder sagt es etwas über JAVA? Schließlich gibts ja auch JAVA-Kochbücher ...

    Ich brauche doch die Entwicklungsumgebung oder?

    Klar, die brauchst du.

    Kann mir jemand mal sagen woher ich das bekomme und wie teuer das sein wird?

    Das bekommst du selbstverständlich bei http://java.sun.com, steht bestimmt in deinem Buch. Es kostet nichts.

    Generell mal die Frage : Wenn hier erfahrene Programmierer sind, was würdet ihr sagen?

    Daß man Bücher nicht nur kaufen, sondern auch lesen sollte.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ja hallo ,

      hehe ja lesen sollte man aber ich habs ja noch nicht ! Will nur schon mal alles parat haben damit ich dann mal endlich anfangen kann und das mit dem programmieren lernen nicht noch weiter auf die lange Bank zu schieben !

      Ich möchte einfach nur Tools programmieren, erst einmal für meine privaten Bedürfnisse, und da ich AZUBI - Informatikkaufmann bin natürlich auch um bei der Arbeit mehr leisten zu können ;-) !

      Bedankt für die Hilfe

      Ben

  2. Hi,

    also das ganze Thema hier zu erschlagen würde mich etwas zu viel Zeit kosten, aber in aller Kürze:
    das JAVA-Grundpaket (bestehend aus Bibliotheken, Compiler und Hilfe) ist kostenlos und entweder bei deinem Buch dabei, bei einem Programmiertool dabei oder bei http://java.sun.com erhältlich, und zwar kostenlos. Im Prinzip bist du damit bereit das meiste an Grundprogrammen zu machen. Du kannst dich mit deinem Notepad hinsetzen und anfangen zu tippen, speicherst das ganze als .java-Datei und kompilierst mit javac. Nun ist Notepad natürlich nicht so richtig komfortabel, ich weiß nicht ob du Programmiererfahrung hast, aber Syntaxhighlighting ist ein Minimum, Vorschläge und automatische Dokumentation eine nette Sache. Hier gibt es sowohl reine Freeware-Lösungen http://www.eclipse.org also auch die Kostenlos-Ableger der ganz teueren Tools wie den JBuilder X in der Foundation-Lizenz von http://www.borland.com. Damit lernt man nicht unbedingt sauber zu programmieren (viele Sachen erledigt halt der Editor) aber dafür sucht man auch viele Fehler nicht so lange weil der Editor einem sagt wo sie sind.

    Zu .NET: Lernen kann man vieles, .NET ist eine ganze Plattform, da geht es nicht gezielt um eine Programmiersprache sondern um sog. Webservices, d.h. Dienste im Netz. Diese können mit verschiedenen Sprachen erstellt werden, die bekanntestens sind wohl in dem Zusammenhang Visual Basic .NET, C# oder J#. DIE Entwicklungsumgebung ist das Visual Studio .NET von Microsoft, aber das ist sehr teuer. Es sei angemerkt, dass es prinzipiell auch andere Tools gibt, der .NET Standard ist recht offen.

    Ich weiß nicht, was du vorhast mal zu machen, wenn du in den Web-Bereich willst als Anwendungsprogrammierer, dann ist dein Ziel entweder .NET oder Enterprise Java Beans (in denen offensichtlich JAVA steckt). Was du davon machen willst kann ich dir kaum sagen, es hat wohl beides seine volle Daseinsberechtigung...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Hi!

    Ich weis aber noch nicht was ich nun noch besorgen muss ! Ich brauche doch die Entwicklungsumgebung oder ? Kann mir jemand mal sagen woher ich das bekomme und wie teuer das sein wird ?

    Also ich verwende u.a. Eclipse und bin sehr zu frieden damit, weil es sehr viele Möglichkeiten hat, aber zudem auch aufgeräumt wirkt.
    ---> http://eclipse.org/

    Generell mal die Frage : Wenn hier erfahrene Programmierer sind, was würdet ihr sagen ? Sollte ich noch Java erlernen oder besser .NET ?
    Was spricht für was ?

    Natürlich Java und nicht .NET, weil es von Microdoof ist :-) Spaß beiseite, Java hat den Vorteil plattformunabhängig zu sein, da es selbst eine Plattform darstellt und somit sich die Anwendungen leicht auf verschiedene OS portieren lassen. Mit .NET hingegen ist du an Windows gebunden.

    ---------------------------------------------------------

    Grüße,

    Fabian St.

    1. Hi,

      Natürlich Java und nicht .NET, weil es von Microdoof ist :-) Spaß beiseite, Java hat den Vorteil plattformunabhängig zu sein, da es selbst eine Plattform darstellt und somit sich die Anwendungen leicht auf verschiedene OS portieren lassen. Mit .NET hingegen ist du an Windows gebunden.

      Das ist aber nicht das Problem von .NET sondern von der Konkurrenz von Microsoft. Die .NET-Plattform basiert zu hohen Prozentsätzen auf offenen Webstandards, nur an den Implementierungen anderer Hersteller mag es mangeln...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(