Webblob: Problem bei 2 Spalten Aufteilung mit Divs

Beitrag lesen

Hallo,

das hab ich schon gesehen, teilweise wird da mit absoluten Positionierungen gearbeitet.

ja es gibt verschiedene Ansätze um ein 2-Spalten Layout zu realisieren.

Ich hab noch was anderes gesehen, z. B. hier:
http://css.fractatulum.net/vorlagen/v4/index.htm
Das finde ich richtig gut. Dort wird hat der linke Div auch ein float:left und eine feste Breite, der rechte dagegen keine Breitenangabe und ein margin-left:250px.

Ich glaube langsam den margin-left braucht man für den rechten Div!

ja, nämlich genau dann, wenn der Inhalt des rechten Div's weiter nach unten reicht als der des linken Div's und der Inhalt nach dem Ende des linken Div's nicht ganz links weitergehen soll.

Div rechts ohne margin-left     Div rechts mit margin-left
+---------------------------+   +---------------------------+
|          |                |   |          |                |
|  Div     |    Div         |   |  Div     |    Div         |
| links    |   rechts       |   | links    |   rechts       |
|----------|Text Text Text  |   |----------|Text Text Text  |
|Text Text Text Text Text   |   |          |Text Text Text  |
|                           |   |          |Text Text Text  |

Und ist das normal, wenn man für ein Div keine Breite angibt, das er immer so breit wird, wie noch Platz im Browser da ist?

Das hängt in erster Linie davon ab, was der umschließende Block des jeweiligen Elements ist und ob es irgendwelche Styleangaben (bezüglich Abstand, Rahmen, Ränder, etc.) gibt oder nicht.

siehe hierzu (u.a.) http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap10.html#heading-10.3.3�

Da der umschließende Block in dem Fall das Body Element ist (dessen Breite ohne zusätzliche Angaben gleich der Fensterbreite ist), nimmt das Div Element ohne eine Angabe von width die Breite des Body Elements ein (also die Fensterbreite).

Gruß Gunther