Dennis: Zugriffskontrolle mit Formular und PHP

Beitrag lesen

Hi Thorsten,

also nochmal zum passwort threat!
ich habe im note-pad den code eingefügt und als check.php abgespeichert!
dann hab ich die testen.html seite so verändert, wie ihr es geschrieben habt! hab ich ja unten gepostet wie ich des gemacht habe!

Erstmal: Warum zum Kuckuck machst du hier einen neuen Thread auf? Das ist Traffic raubend und wird als Doppelposting bezeichnet. Warum mann das nicht machen soll und ab wann man einen neuen Thread aufmaachen darf, steht in der </faq/>

Und zweitens: Es gilt als sehr unhöflich, den Namen anderer im Titel des eigenen Postings (insb. im Eröffnungsposting) zu nennen.
Wir wären auch schon wieder zurück zu dir zum alten Thread gekommen, und wir hätte einen neuen wahrscheinlich auch ohne "an Toy und Dennis" im Titel gefunden. Btw sagt dein Titel nichts über dein Problem aus.

dann hab ich die html seite mit meinem formular geöffnet und das passwort eingegeben! dann kam eine fehlermeldung "server konnte nicht gefunden werden!"

Statuscode?

ich habe das lokal auf meinem rechner getestet! ich denke, dass ich mit dem PHP code was falsch gemacht habe, weil des als textdatei abgespeichert wurde!

Du musst einen PHP Code, also ein PHP Script als irgendwas.php abspeichern und nicht als .txt - schon klar, oder? Und du hast mir noch immer nicht gesagt, ob denn dein Server jetzt auch PHP untersützt - also?

ich hab nun eine passwort methode mit java gefunden! allerdings kann man das passwort im quelltext ablesen! ich werde in dem frame eine grafik unterlegen, sodass man den quelltext nicht öffnen kann!

MERKE: "Java" ist nicht gleich "Javascript"!!!! Was du meinst ist Javascript, also schreibe das auch ;-) Und auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, wie du dir das mit dem Bild vorstellst, vergiss es einfach! Erstens: Frames sind schlecht, Zweitens: Man kann den Quelltext auch auf ca. 1000 andere Weisen zu sehen bekommen.

trotzdem würd ich mich für die modernere variante mit php entscheiden, weil ich mich ja auch vortbilden möchte!

Klingt irgendwie etwas spießig ;-))

Es folgt der korrigierte Code:

<?php

$passwort_vorgabe = "test"; //Zwischen den " dein Passwort angeben
   //Gib einen ausdrucksvollen Namen für die Variable an

if($_POST["passwort_eingabe"] == $passwort_vorgabe){ //du musst == und nicht != verwenden
     header("Location: testen.html");
     exit;
   }

?>

Nun zur HTML Datei:

<html>

ERROR: Doctype fehlt, siehe: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

<head>
<title>Guestbook</title>
</head>
<body>

<h1>Nur nicht auf die Tastatur gucken lassen ... :-)</h1>

<form action="check.php" method="post">
<p>Kennwort:<br>

Hier müssen wir natürlich den Namen des Inputs umändern in das was wir auch im Script verwendet haben:

<input name="passwort_vorgabe" type="password" size="12" maxlength="12">
</p>
</form>

</body>
</html>

==============================

jetzt müsste man dch, wenn man die datei im explorer öffnet und das wort "passwort9" eingibt auf die seite "testen.html" kommen. doch dies funktioniert nicht! Es wird die seite angezeigt: "Server konnte nicht gefunden werden"

Nein, "passwort9" oder ich habe es jetzt "passwort_eingabe" genannt, ist der Name der Variablen, welche das Passwort enthält. Du musst den Inhalt von "passwort_vorgabe" und "passwort_eingabe" vergleichen (wie ich oben gemacht), geht mit ==

Was habe ich falsch gemacht?

So wie oben müsste eigentlich alles funktionieren. Wobei zu raten wäre, das Gästebuch noch mit include in die PHP Datei reinzuladen und auf den header zu verzichten.
Hätte den Vorteil, dass man nicht durch direkte Eingabe des Pfades dorthingelagen kann, wo du durch Passwort Abfrage den Zugang verhindern willst.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
Probleme mit Formularen?
http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
MfG, Dennis.
--
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
[remote-signature:http://riehle-web-modellbahn.s4.cybton.com/selfforum/signatur.php]