Hallo!
Ich habe da ein Tabelle, welche eine Oberfläche zu Datenbankfunktionen ist. Ähnlich der phpMyAdmin-Tabelle wo untereinander die Datenbanktabellen gelistet werden, daneben Icons für Editieren, Listen, Kübeln, etc.
Was ist denn Kübeln?
Kübeln ist ein Zeitwort, das Hauptwort dazu ist Kübel, also Mistkübel, "etwas kübeln" bezeichnet somit die Tätigkeit etwas in den Mistkübel zu werfen. Drop. Eine andere Bezeichnung für Mistkübel ist Rundablage. Spricht man außerhalb von Wien nicht Deutsch? ;-)
Das name-Attribute der Icons heißen daher edit, list, delete ...
... und die eindeutigen id-Attribute edit001, edit002, list001, list002, ...Ist das gut so? Insbesondere hinsichtlich XHTML1.1-Kompatibilität?
Ich denke, schon. Jedenfalls habe ich meinem Gästebuch (warum auch immer) für einzelne Formularelemente sowohl ein name- als auch ein id-Attribut angegeben und der Validator (validiert mit XHTML 1.1) meckert nicht.
Bei mir meckert der Validator auch nicht ... ich muß das mal mit xhtml1.1 testen. Klar, daß dort das name-Attribut wegfällt, aber wie holt man sich dann die geposteten Variablen? Mit regular expressions?
Beste Grüße
Viennamade