nach dem Azeigen einer Startseite und dem Vorladen von Bildern soll meine eigentliche Homepage automatisch geöffnet werden. Dies gelingt mir auch mit unten stehendem Script. Auf diese Weise wird jedoch der neue Inhalt im gleichen Fenster geöffnet. Mir ist es jedoch wichtig, dass das Fenster für die Homepage eine vordefinierte Größe hat und dass keine Scrollbalken erscheinen. Dies kann auch gerne in einem neuen Fenster geschehen.
Ich verwende folgendes Script:
Das ist furchtbar. Auch das vorladen von Bildern ist ziemlicher Quatsch, da einerseits der IE Probleme mit dem Caching hat (was genau dazu führt, das deine Bilder u.U. 2 mal geladen werden müssen) anderseits der Browser an sich das sowieso macht (sofern die Einstellungen stimen).
Warum sollte man sowas also mit zweifelhaften Skripten tun?
Daneben hat das Skript einen entscheidenden Fehler, es läuft unter Umständen unendlich lang wenn es ein Bild nicht findet (z.b. wegen Tippfehler), dies läßt sich ohne Probleme vermeiden.
Hier eines was diesen Fehler nicht hat
http://home.arcor.de/struebig/computer/javascript/source/preloader.html
Aber dein ganzer Ansatz ist sehr zweifelhaft. Du versuchst den Besucher zu bevormuden, weil du der Meinung bist ein Fenster muss eine (für dich) optimale größe haben. Du musst dir klar werden, dass du nicht vorhersagen kannst, mit welchen vorrausetzungen der surfer auf deine Seite kommt. Es gibt z.b. sehbehinderte, die ihre Schrift riesig einstellen müssen, es gibt Firmennetze in denen JS ausgefiltert wird, es gibt PDAs (übliche Anzeigegröße 320x240), und so weiter und so fort.
Damit fallen alle vorhersagen wie die Seite aussieht flach. Lass dich beim entwerfen deiner Seite nicht dazu verleiten deine Einstellung als das Maß aller Dinge zu sehen.
Struppi.