Mathias Bigge: JavaScript Event Handler

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Ich meine, es ist nicht nur "Geschmackssache", ob man Namen wie "silver" oder "black" oder ähnlich verwendet  -  zu einem Teil sind sie ja zulässig. #EEEEEE ist nicht die einzige Alternative, aber es ist eine, die möglicherweise die wenigsten Komplikationen mit sich bringt.

Ganz interessant, ich hatte mal das Problem, dass auf einer bestehenden Site "silver" als Hintergrundfarbe eingesetzt worden war. Damals hatte ich festgestellt, dass es kein Äquivalent zu Silver auf Basis numerischer Standardangaben gibt.

Ich hab mal eine Tabelle erstellt mit "silver" und den benachbarten Grautöntn, die sich zumindest in den mir zur Verfügung stehenden Browsern alle unterscheiden.
http://www.port-vision.de/test.htm

Nun habe ich mal in einem alten Webdesign-Buch nachgeguckt, das eine ordentliche Farbtabelle enthält, und die folgende Begründung zur Webfarbtabelle liefert:

"Von den 256 Farben, die ein Rechner darstellen kann, werden 40 vom Windows Betriebssystem belegt. Die verbleibenden 216 Farben teilten die Programmierer einfach linear auf die Grundfarben auf, da sich die Werte 00, 33, 66, 99, CC und FF leicht merken lassen." War Silver nun eine der tollen Betriebssystemfarben? *g*

Viele Grüße
Mathias Bigge