Simon: PHP:CMS - Vorschläge zu Ansätzen?

Beitrag lesen

Hallo Palme,

ich habe seit ungefähr einem Jahr ein kleines CMS, das auf Perl basiert. Zwischendrin (und wenn sich mal wieder ein Geldgeber gefunden hat ;) ist es immer mal wieder weiterentwickelt worden und beherrscht mittlerweile einige hübsche Gimmicks. Aber: Es kann lediglich mit Text umgehen, und das reicht auch völlig aus. Warum? Wenn ich (überspitzt ausgedrückt) beliebige Positionierungs- und Formatierungsorgien für Bilder haben möchte, kann ich gleich einen WYSIWYG-Editor verwenden, bzw. derjenige kann ihn verwenden, der das CMS nutzen soll (wahrscheinlich nicht Du). Ich habe mal ein ActiveX-Control gesehen, das einen kleinen HTML-Editor gemimt hat. Dahinter steckt ein irrer Entwicklungsaufwand. Konnte die Sekretärin, die die Seite pflegen sollte, was damit anfangen? Nein. Zu kompliziert!
Mein Vorschlag, und gleichzeitig der Ansatz, den ich bei meinem CMS verfolgt habe: Vorher genau definieren, was auf der Seite gepflegt werden soll, und genau diese Funktionalität ausprogrammieren. Ein Newsbereich? Fein, dafür braucht man zwei oder drei Textfelder als Eingabe, das Layout ist eh vorgegeben. Eine Partybilder-Seite? Da reicht ein beliebiges, vorgegebenes PHP-Album-Skript und ein FTP-Zugang für alle Fotografen. Bis jetzt hat diese definierte Funktionalität auf allen Seiten gereicht, wo ich das Ding eingesetzt habe (vier oder fünf). Für anspruchsvollere Layout-Aufgaben sollen Dich Deine Kunden gefälligst anständig als Webmaster bezahlen ;)

Simon