Hallo,
Es kann lediglich mit Text umgehen, und das reicht auch völlig aus. Warum? Wenn ich (überspitzt ausgedrückt) beliebige Positionierungs- und Formatierungsorgien für Bilder haben möchte, kann ich gleich einen WYSIWYG-Editor verwenden, bzw. derjenige kann ihn verwenden, der das CMS nutzen soll (wahrscheinlich nicht Du).
Da hast du recht! Ich finde auch, dass Aktualisieren von Texten oder dem ein oder anderen Bild völlig ausreichen sollte, -so war es auch gedacht. Wenn der Kunde mehr möchte sollte er sich wirklich entweder HTML u. Co selber aneignen, sich einen WYSIWYG-Editor zulegen oder einen Webdesigner/Programmierer leisten.
Ich habe mal ein ActiveX-Control gesehen, das einen kleinen HTML-Editor gemimt hat. Dahinter steckt ein irrer Entwicklungsaufwand. Konnte die Sekretärin, die die Seite pflegen sollte, was damit anfangen? Nein. Zu kompliziert!
Das ist meiner Meinug nach der springende Punkt. Es gibt ja auch CMS's, welche den Kunden angeboten werden, und dazu dann gleich auch ein umfangreiches Schulungspaket, damit man mit dem CMS auch klarkommt, - m.M.n. könnte man dann dem Kunden auch gleich eine Schulung in HTML u. Co anbieten?!
Mein Vorschlag, und gleichzeitig der Ansatz, den ich bei meinem CMS verfolgt habe: Vorher genau definieren, was auf der Seite gepflegt werden soll, und genau diese Funktionalität ausprogrammieren.
Du meinst also, ein "Grund-CMS", und dann ein individueller Zuschnitt des CMS's für die Zwecke des Kunden, -finde ich eine gute Idee!
Für anspruchsvollere Layout-Aufgaben sollen Dich Deine Kunden gefälligst anständig als Webmaster bezahlen ;)
ich stimme gerne zu!
Danke für die Anregungen!
mfg
Palme