CSS - daten in PHP verwenden
Tino
- css
hallo
ich habe gerade eine bestehende seite auf CSS umgestellt. mit dabei ist eine möglichkeit für die besucher aus verschiedenen styles auszuwählen. der ausgewählte style wird in einem cookie abgelegt und von jeder seite abgefragt.
nun habe ich auf der seite eine grafik, die dynamisch per PHP erzeugt wird und die soll natürlich auch ins style passen.
gibt es irgendeine möglichkeit, im CSS einige farbwerte festzulegen, die das PHP script dann ausliest und verwendet?
oder bleibt mir nur der weg über den namen des styles eine verzweigung einzufügen und dann einzeln die farben zu definieren?
das wäre natürlich ungünstig, weil ich dann bei jeder änderung in mehreren dateien rumbasteln müsste.
tino
Hi,
gibt es irgendeine möglichkeit, im CSS einige farbwerte festzulegen, die das PHP script dann ausliest und verwendet?
generiere den CSS-Code mit PHP.
Cheatah
Hi!
Lese die CSS-Datei in eine Variable (z.B. $css) ein und verwende dann folgenden Code:
$css = "foo { color:#ffeeee; }";
ereg("foo { color:#(.*); }", $css, $regs);
$farbe = $regs[1];
echo $farbe;
Du kannst "foo" natürlich durch ein beliebiges CSS-Tag ersetzen und den regulären Ausdruck auch entsprechend anpassen.
Viel Erfolg,
Dominik
Lese die CSS-Datei in eine Variable (z.B. $css) ein und verwende dann folgenden Code:
super! danke für den tip - lässtsich deutlich schneller umsetzen als die variante CSS per PHP.
tino