Christopher WEBER: ID auf 1 zurückstellen!

Grüß euch! Folgendes Problem!

Hab ein kleines Gästebuch geschrieben! Nun wird folgendes Ausgeben!

ID
NAME
MAIL
URL
TEXT

Jezt wenn ich zb. einen eintrag herausnehme, nehmen wir an es war die ID 8 und irgendwer schreibt einen neuen eintrag, kommt dann aufeinmal die ID 9!!!

Wie kann ich das jetzt einstellen, das automatisch nach der gelöschten ID 8 wieder die ID 8 kommt??

MFG WEBER CH

1. wenn ich mal davon ausgehe, dass ID der primäre key und autoincremet ist, dann könnte dein vorhaben gefährlich sein,
    denn nehmen wir mal an eine andere tabelle würde die ID verwenden. z.b. um ein bild oder einen kommentar der eintragung zuzuordnen.
    wenn dann der eintrag gelöscht wird, dann würde der neue eintrag unter umständen einen alten kommentar bekommen.
    du kannst natürlich z.b. mit PHPmyadmin den nächsten autoindex festlegen. - das hilft dir aber nur, wenn du am ende was rauslöscht, und nicht mitten drinnen.

aleternativ fügst du ausser der ID noch eine NUMMER ein oder "laufende nummer"

wenn ein neuer eintrag eingefügt wird prüfst du auf die nächste freie stelle und nimmst diese zahl.

1. gib doch einfach nur die Zeile aus...
      wenn's ein Gästebuch oder sowas ist...

Aufzählung nach Zeile
      num_rows

2. Hi,

Jezt wenn ich zb. einen eintrag herausnehme, nehmen wir an es war die ID 8 und irgendwer schreibt einen neuen eintrag, kommt dann aufeinmal die ID 9!!!

wenn ich an Deinen vielen (_vielen_) Ausrufezeichen richtig vorbeilese, dann redest Du von einer Datenbank-Tabelle mit sich automatisch erhöhender ID-Spalte, richtig? Wenn dem so ist: Warum ordnest Du das dann unter PHP ein, wo das Problem doch nicht, aber wirklich überhaupt gar nichts mit PHP zu tun hat? Wenn dem nicht so ist: Wovon zur Hölle redest Du?

Wie kann ich das jetzt einstellen, das automatisch nach der gelöschten ID 8 wieder die ID 8 kommt??

Wenn meine obige Annahme stimmt, missbrauchst Du die ID-Spalte zu irgendetwas anderem als der eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes. Dein Vorgehen ist grundlegend falsch, unterlasse das. Was immer Du vorhast, eine ID-Spalte ist *nicht* dafür geeignet. Siehe auch </archiv/>.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo!

Lass einfach nicht die ID mit ausgeben. Sondern lasse stattdessen bei ausgeben einen Counter von 1 loslaufen und gib jedesmal diesen Wert aus. Dann hast du eine lückenlose Nummerierung.

Viel Erfolg,
    Dominik