Hallo Leute!
Ich programmiere gerade eine webbasierte Kundendatenbank, die unter anderem auch die Sparte (also Produzent, Grosshändler, Einzelhändler,...) und dazu auch die Branche bzw. Stichwörter dazu (z.B. Rubrik Autos - PKW, LKW, Kleinlaster, KFZ-Zubehöre,...)
Bei den Branchen hätte es mein Chef gerne so, wie ich es sonst nur von Anwendungen her kenne.
Und zwar sollte ich 2 Felder haben, im linken sind alle auswählbaren Branchen gelistet, die der Kunde per Klick in das rechte Feld verweisen kann, natürlich kann er diese dann wieder aus der rechten löschen (zB. wenn er sich verklickt hat).
Im linken Feld sollten die verschobenen Elemente/Begriffe entweder verschwinden oder deaktiv werden (ich tendiere zu ersterem).
Ich muss zugeben, dass ich da ziemlich anstehe, da ich sonst mit DHTML/JavaScript nicht sehr viel am Hut habe.
Ich hätte da an 2 Arrays gedacht, die in 2 Divs aufgelistet werden. Bei Klick auf ein Array-Element wird dieses in das jeweils andere verschoben.
Eine Besonderheit dabei: Wenn ich dem rechten Feld Elemente hinzufüge werden diese noch in ein hidden-Feld eingefügt (Begriffe mit ; getrennt), damit ich diese dann in die DB eintragen kann. Bei löschen aus dem recht Feld, wird es auch aus dem hidden-Feld rausgelöscht (ich denke da an eine String-Operation, zB. Replace).
Könnte das in etwa funktionieren? Oder weiss jemand vielleicht eine bessere Lösung?
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht drangesetzt habe, aber eben deswegen, weil ich nicht gleich in die komplett falsche Richtung losstarten möchte, darum warte ich lieber ein paar Tipps/Ratschläge ab ;o)
lg, Jan