dominic: links funktionieren nicht?

Hallo ich habe meine problem und zwar habe ich menus mit einem programm allwebmenu gemacht was ja javascript ist und es ufnktioniert auch super aufm pc und im internet jedoch im netz mit der einschränkung das die links nicht funktionieren ich weiß nicht wieso?
http://www.carpederkleinepoet.de

hier ist der code des rechten hauptmenus:

//----------DHTML Menu Created using AllWebMenus ver 2.0-#460---------------
var awmMenuName='Hauptmenu';
var awmLibraryPath='/awmData-Hauptmenu';
var awmImagesPath='/awmData-Hauptmenu';
var awmSupported=(navigator.appName + navigator.appVersion.substring(0,1)=="Netscape5" || document.all || document.layers || navigator.userAgent.indexOf('Opera')>-1)?1:0;
if (awmAltUrl!='' && !awmSupported) window.location.replace(awmAltUrl);
if (awmSupported){
var awmMenuPath;
if (document.all) mpi=document.all['awmMenuPathImg-Hauptmenu'].src;
if (document.layers) mpi=document.images['awmMenuPathImg-Hauptmenu'].src;
if (navigator.appName + navigator.appVersion.substring(0,1)=="Netscape5" || navigator.userAgent.indexOf('Opera')>-1) mpi=document.getElementById('awmMenuPathImg-Hauptmenu').src;
awmMenuPath=mpi.substring(0,mpi.length-16);
var nua=navigator.userAgent,scriptNo=(nua.indexOf('Gecko')>-1)?2:((document.layers)?3:((nua.indexOf('Opera')>-1)?4:((nua.indexOf('Mac')>-1)?5:1)));
document.write("<SCRIPT SRC='"+awmMenuPath+awmLibraryPath+"/awmlib"+scriptNo+".js'></SCRIPT>");
var n=null;
awmzindex=1000;
}

var awmSubmenusFrame='';
var awmSubmenusFrameOffset;
var awmOptimize=0;
function awmBuildMenu(){
if (awmSupported){
awmCreateCSS(1,2,1,'#FF0000','#FFFFFF',n,'4mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,4)
awmCreateCSS(0,1,0,n,n,n,n,n,'outset',0,n,0,0);
awmCreateCSS(1,2,0,'#FF0000',n,n,'5mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,1)
awmCreateCSS(0,2,0,'#FF0000',n,n,'3mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,1)
awmCreateCSS(1,2,1,'#FF0000',n,n,'5mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,1)
awmCreateCSS(0,2,1,'#FF0000',n,n,'3mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,1)
awmCreateCSS(1,2,1,'#FF0000',n,n,'4mm Monotype Corsiva',n,'none',0,n,0,0)
awmCreateCSS(1,2,1,'#FF0000',n,n,'5mm Monotype Corsiva',n,'none',1,n,0,1)
awmCreateCSS(0,2,1,'#FF0000',n,n,'5mm Monotype Corsiva',n,'none',1,n,0,1)
var s0=awmCreateMenu(0,0,0,0,1,0,1,0,0,45,0,1,0,1,0,"","",n,1,10,1,0,n,n);
it=s0.addItem(2,3,3,"Home",n,n,"","",n,n,n,"willkommen.html","mitte");
it=s0.addItem(4,5,5,"Poesie",n,n,"","",n,n,n,n,n);
var s1=it.addSubmenu(0,1,-85,2,3,0,0,1,6,"","",n,1,5,1,0,n,n);
it=s1.addItem(7,8,8,"<font color="#FFFFFF">....  </font> &nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp",n,n,"","",n,n,n,n,n);
it=s1.addItem(7,8,8,"Liebeslyrik",n,n,"","",n,n,n,"Gedichte.html","mitte");
it=s1.addItem(7,8,8,"Gesellschaftslyrik",n,n,"","",n,n,n,"Gedichte3.html","mitte");
it=s1.addItem(7,8,8,"Naturlyrik",n,n,"","",n,n,n,"Gedichte2.html","mitte");
it=s1.addItem(7,8,8,"Diverses",n,n,"","",n,n,n,"Gedichte4.html","mitte");
it=s1.addItem(7,8,8,"Hintergründe",n,n,"","",n,n,n,"Beweggruende1.html","mitte");
s0.pm.buildMenu();
}}

1. schau dir mal die fehlermeldung an:

window.top.mitte ist Null oder kein Objekt
    (zeile 33)

ist hier nicht definiert, deshalb gehen deine links nicht.
    janosch

1. die fehlermeldung bekomme ich gar nicht?

im internet steht nur fehler! und was muss ich nun ändern?
      verstehe nicht was falsch sein sollte? weil die mitte existiert?!

2. Hi,

ich finde diese Seite ist ziemlich unfreundlich. Ohne Javascript bekomme ich überhaupt keine Navigation, dafür aber eine sehr unübersichtliche Seite mit zwei seiteninternen Scrollbars.

Mit Javascript wird erstmal ein "Begrüßungs?" Popup geblockt. Sehe ich in den Quelltext, kann ichwohl damit rechnen, daß beim Verlassen der Seite wieder was aufpoppen will.
    Die Links befinden sind teilweise außerhalb des Anzeigefensters, welches sich nicht scrollen läßt. Ein klick hierauf öffnet dann zwar ein Submenü, dessen Links sind jedoch - wie Du ja schreibst - nicht funktionsfähig.

Ich würde Dir empfehlen, die Seite nochmal ganz von vorne neu zu gestalten und dann auch auf solche Javascriptmenüs zu verzichten; stattdessen kannst Du viel besser Übersichtsseiten zu den Rubriken erstellen und aufrufen, wo dann die weiterführenden Inhalte verlinkt sind.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo dominic,

Hallo ich habe meine problem und zwar habe ich menus mit einem programm allwebmenu gemacht was ja javascript ist und es ufnktioniert auch super aufm pc und im internet jedoch im netz mit der einschränkung das die links nicht funktionieren ich weiß nicht wieso?

Du sprichst irgendwo im Script Dein Verweisziel mit dem target "window.top.mitte" an. Da Dein Provider Dir für Deine Umleitung auf http://www.carpederkleinepoet.business.t-online.de/domi/ ein weiteres Frameset aufzwingt, das nur einen Frame mit der src auf deine eigentiche Adresse enthält, und nicht window.top.mitte, kann Javascript dieses Target nicht finden. Versuche einmal window.parent.mitte

Wenn Du die Seite direkt aufrufst, "klappt" es. Allerdings mit der Einschränkung, daß ich unter Mozilla erst mal scrollen muß, um den "Eingang" zu entdecken, und daß ich im Innenteil überhaupt kein Menü sehe. Das wiederum hängt vermutlich mit der Browserweiche in deinem Script zusammen:

if (document.all) mpi=document.all['awmMenuPathImg-Hauptmenu'].src;
    if (document.layers) mpi=document.images['awmMenuPathImg-Hauptmenu'].src;
    if (navigator.appName + navigator.appVersion.substring(0,1)=="Netscape5" || navigator.userAgent.indexOf('Opera')>-1)

Frage in der dritten Zeile lieber if(document.getElementById) ab, ich weiß aber nicht, ob das schon reicht, um das Script geradezubiegen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>