Wie müssen HTML-Mails aussehen?
rob
0 MatzeA0 Chräcker Heller0 Henk Strobel0 rob
0 Elya0 Gero Takke
Moin!
Also ich habe ein PHP-Script, daß Mails verschickt. Jetzt muß ich das so umstellen, daß damit HTML-Mails verschickt werden.
Reicht es, einfach den Content-Type auf text/html zu setzen und kann ich dann einfach meinen Text schreiben?
Oder müssen HTML-Mails auch <head> und <body> haben, die ich erzeugen muß?
Ich bin da ein wenig verwirrt. Ich habe eben doch tatsächlich mal einige der HTML-Spam-Mails geschnappt, bevor mein Mailclient sie vernichten konnte. Dort gibt es in den HTML-Mails nur <html> und </html>. Dazwischen folgt der Text. Ist das so korrekt?
Oder muß ich eine komplette HTML-Seite erzeugen?
Mein Mailclient zeigt gar keine HTML-Mails an bzw. verfrachtet diese gleich in den Müll. Ich kann also schlecht testen und wäre über Infos dankbar.
Gruß, rob
Servus,
Mein Mailclient zeigt gar keine HTML-Mails an bzw. verfrachtet diese gleich in den Müll. Ich kann also schlecht testen und wäre über Infos dankbar.
Das ist ehrlich gesagt, eine ganz schlechte Situation in der du eine Software schreiben möchtest.
Das wäre so, als ob Dein autohersteller Bremsen einbaue würde, ohne diese Testen zu können.
Du bremst dann auf gut glück.
Dann bleib lieber bei Deiner Textversion.
Gruss Matze
Hallo,
Mein Mailclient zeigt gar keine HTML-Mails an bzw. verfrachtet diese
gleich in den Müll.
dann stell es doch um...
Chräcker
Hallo,
Reicht es, einfach den Content-Type auf text/html zu setzen und kann ich dann einfach meinen Text schreiben?
Der Sinn von HTML-Mails ist es, die Möglichkeiten von HTML für die Darstellung von Mails im Mailclient zu benutzen.
Wenn Du diese Möglichkeiten nicht nutzen willst, macht es keinen Sinn, HTML-Mails zu verschicken. Textmails sind kleiner und vor allem kompatibler.
ansonsten findest Du jede Menge Meinungen zum Sinn und Unsinn von HTML-Mails und auch Beispiele über http://selfsuche.teamone.de/.
Gruß
Henk
Wenn Du diese Möglichkeiten nicht nutzen willst, macht es keinen Sinn, HTML-Mails zu verschicken. Textmails sind kleiner und vor allem kompatibler.
Das ist mir auch schon klar. Ich will auch keine HTML-Mails verschicken, damit ich mir über die bunten Bildchen freuen kann. Mein mutt zeigt mir ohnehin nur Text.
Ich muß aber eines meiner Scripte für jemanden so umschreiben, daß es HTML-erzeugt.
Die HTML-Seiten kann ich mir dann zum Testen auch in einem Browser ansehen.
Mein Problem ist nur, daß mir aufgefallen ist, daß HTML-Mails scheinbar weder body noch head haben. Zumindest ist das bei dem Werbemüll so, den ich bekomme...
Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob ich ganz stinknormale HTML-Seiten verschicken muß oder ob es da bei dem Code einer HTML-Mail Unterschiede zu einer HTML-Seite gibt.
Ich habe auch kein Outlook oder ähnliches installiert, womit ich mir mal eine HTML-Mail zuschicken könnte um zu schauen, wie der Code aussieht...
Gruß, rob
Hallo rob,
dann kann ich Elya eigentlich nichts hinzufügen...
Gruß
Henk
Hallo rob,
Wenn du nur Text ausgeben willst, kannst du bei Textmails bleiben. Wenn Du gestaltete Mails erstellen willst, schadet es nichts, eine vernünftige HTML-Datei zu erzeugen, mit allem, was dazugehört. Allerdings mit ein paar Einschränkungen beim CSS, da einige Mailclients diese wiederum nicht oder sehr individuell interpretieren. Also zurück zu HTML 3.irgendwas und schönen font-Tags...
Ich habe eben doch tatsächlich mal einige der HTML-Spam-Mails geschnappt, bevor mein Mailclient sie vernichten konnte. Dort gibt es in den HTML-Mails nur <html> und </html>. Dazwischen folgt der Text. Ist das so korrekt?
Spam Mails würde ich nicht gerade als Vorlage nehmen, da _kann_ gar nichts korrekt sein ;-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo,
Oder müssen HTML-Mails auch <head> und <body> haben, die ich erzeugen muß?
Ich bin da ein wenig verwirrt. Ich habe eben doch tatsächlich mal einige der HTML-Spam-Mails geschnappt, bevor mein Mailclient sie vernichten konnte. Dort gibt es in den HTML-Mails nur <html> und </html>. Dazwischen folgt der Text. Ist das so korrekt?
Oder muß ich eine komplette HTML-Seite erzeugen?
Folgende Links koennten Dir weiterhelfen:
http://www.dsv.su.se/~jpalme/ietf/mhtml.html
http://dsv.su.se/jpalme/ietf/web-email.html
Fuer meinen Geschmack ist das alles ein wenig schwammig und man sollte es am Ende auf allen nur irgendwie verfuegbaren Clients testen, weil da sowieso jeder macht, was er will ;)
Viele Gruesse,
Gero