Zeilenumbruch bei Emails
stefan
0 Stefan Bach0 rob0 stefan
Hallo,
ich verschicke Emails mit Plain/Text und diese werden bei mir Win98/Outlook und Outlook Express richtig angezeigt.
Bei WinXP/Outlook und Outlook Express allerdings wird der Text der Email komplett ohne Zeilenumbrüche angezeigt, alles in einer Zeile.
Ich kann den Fehler nicht finden. Woran könnte das liegen?
Gruß
Stefan
Email Quelltext (Auszug):
To: email@adresse.de
Subject: Test
From: email@adresse.de
Reply-To: email@adresse.de
Content-Type: text/plain; charset ="iso-8859-1"
Date: Tue, 9 Mar 2004 17:23:09 +0100 (CET)
X-UIDL: !m'"!FS4!!ia3!!>~5"!
Das ist der Text.
Nächste Zeile.
Nächste Zeile.
Nächste Zeile.
Hallo,
Bei WinXP/Outlook und Outlook Express allerdings wird der Text der Email komplett ohne Zeilenumbrüche angezeigt, alles in einer Zeile.
Ich kann den Fehler nicht finden. Woran könnte das liegen?
Nur mal so geraten: Vielleicht denkt sich Outlook [Express] einfach, dass es besser weiß, wie du Mail auszusehen hat und führt eine automatische Neuformatierung durch.
Wenn dem so ist, dann lässt es sich vielleicht irgendwie abschalten, aber wenn dann wohl nur auf Clientseite.
Viele Grüße,
Stefan
Moin!
Da man ja auch in Outlook Mails mit Umbrüchen zu sehen bekommt, muß es wohl an deinen Mails liegen.
ich verschicke Emails mit Plain/Text
Wie verschickst Du die denn? Per Script?
Und wie hast Du deine Umbrüche im Text stehen? Hast Du einen Umbruch einfach nur mit der Enter-Taste gemacht oder hast Du den Umbruch mit \n erzeugt?
Gruß, rob
ich verschicke Emails mit Plain/Text
Wie verschickst Du die denn? Per Script?
Und wie hast Du deine Umbrüche im Text stehen? Hast Du einen Umbruch einfach nur mit der Enter-Taste gemacht oder hast Du den Umbruch mit \n erzeugt?Gruß, rob
der Text wird von einem Formular übernommen, d.h. der Umbruch wird mit Enter-Taste erzeugt.
Versandt erfolgt mit PHP-Script.
Gruß
stefan
Hallo,
der Text wird von einem Formular übernommen, d.h. der Umbruch wird mit Enter-Taste erzeugt.
Äh na ja... wenn dus eingibst, dann nimmst du die Enter Taste. Aber was kommt am Ende bei raus? Überprüf mal eine solche Mail auf ihr Zeilenumbrüche.
Möglicherweise sind CR LF notwendig und du schickst blos ein LF mit.
Viele Grüße,
Stefan