Hallo Forum,
ist zwar etwas off-topic, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Ihr zu Vanity-Nummern steht, bzw. ob Ihr diese nützt oder vielleicht Quellen (z.B. psychologische Untersuchungen) zur Akzeptanz dieser Nummern kennt.
Zur Info: Eine Vanity-Nummer funktioniert nach dem SMS-Prinzip. Die Ziffernfolge entspricht dabei einer bestimmten (sinnvollen) Buchstabenfolge auf der Telefontastatur, z.B. (0800)73534865 für (0800) selfhtml, so dass die Telefonnummer aus dem entsprechenden Namen erschließbar ist und dadurch leichter zu merken sein soll. Ich persönlich habe mit Vanity-Nummern leider keine Erfahrung. Demnächst möchte ich mir aber eine Mehrwertrufnummer zulegen und frage mich, ob es im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Erinnerbarkeit usw. sinnvoller wäre, eher eine einfacher strukturierte Rufnummer zu wählen - z.B. sowas wie (0800) 22665577 (wobei die wirklich guten Nummern natürlich längst vergeben sind), oder eine an sich zwar kompliziertere, aber eben eine Vanity-Nummer, in der sich mein Firmenname widerspiegelt.
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?