Serjosha: Akzeptanz von Vanity-Nummern

Hallo Forum,

ist zwar etwas off-topic, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Ihr zu Vanity-Nummern steht, bzw. ob Ihr diese nützt oder vielleicht Quellen (z.B. psychologische Untersuchungen) zur Akzeptanz dieser Nummern kennt.

Zur Info: Eine Vanity-Nummer funktioniert nach dem SMS-Prinzip. Die Ziffernfolge entspricht dabei einer bestimmten (sinnvollen) Buchstabenfolge auf der Telefontastatur, z.B. (0800)73534865 für (0800) selfhtml, so dass die Telefonnummer  aus dem entsprechenden Namen erschließbar ist und dadurch leichter zu merken sein soll. Ich persönlich habe mit Vanity-Nummern leider keine Erfahrung. Demnächst möchte ich mir aber eine Mehrwertrufnummer zulegen und frage mich, ob es im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Erinnerbarkeit usw. sinnvoller wäre, eher eine einfacher strukturierte Rufnummer zu wählen - z.B. sowas wie (0800) 22665577 (wobei die wirklich guten Nummern natürlich längst vergeben sind), oder eine an sich zwar kompliziertere, aber eben eine Vanity-Nummer, in der sich mein Firmenname widerspiegelt.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

1. Hi,

mein Beitrag iss zu deinem Topic off-topic, also hat damit nixx zu tun ;)

Wollt nur sagen, dass mir das Design der Hp gut gefällt.

mfg
    Philipp

p.s.: Ich glaube, dass besonders ältere Menschen probleme haben mit Vanity-Nummern, da die Tastenbeschriftung oft sehr klein ist und manch altes telefon noch keine Buchstaben auf den Tasten stehen hat.
    Finde es auch immer recht verwirrend, wenn ich irgendwo hoere 0800 xxxxxx , muss man sich erstmal dran gewöhnen. Vom merken her ist es aber zweifelsohne genial einfach, weiss man den Firmennamen hat man die Nummer.

2. Hello,

als Marketing-Fritze müsste ich ja jetzt ausrufen: musst Du haben, braucht man unbedingt...

Aber mir wurde mal vor über drei Jahren eine Vanity-Nummer angeboten, und ich habe sie nicht genommen, und niemals hat sich ein Kunde beschwert und sie ist auch immer noch frei.

Vanity heißt eben Eitelkeit. Und das wäre es auch nur, sich so einen Unsinn anzuschaffen. Ich kann mir noch nicht einmal merken, welcher Prefix dazugehört.

Wahrscheinlich ist daran die "New Economy" kaputt gegangen, dass alle so ignorant waren wie ich und sich keine Eitelkeitsnummer haben machen lassen. *ggg*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  3. Hi,

ist zwar etwas off-topic, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Ihr zu Vanity-Nummern steht, bzw. ob Ihr diese nützt oder vielleicht Quellen (z.B. psychologische Untersuchungen) zur Akzeptanz dieser Nummern kennt.

Ich vermute mal, daß viele Leute gar nichts mit "0800 beispiel" anfangen könnten, die würden das schlichtweg nicht als Telefonnummer erkennen.
    Und viele Telefone in Deutschland sind gar nicht mit der Buchstaben-Beschriftung versehen - weil das System hier in Deutschland auch nicht sehr weitverbreitet ist.
    Weder mein 3 Jahre altes Telefon zu Hause noch das bis vor 2 Monaten im Büro vorhandene Telefon hatte die Buchstaben aufgedruckt.
    Und als Mobiltelefon- und SMS-Verweigerer kenn ich die Buchstabenbelegung auch nicht auswendig.

M.E. muß also auf jeden Fall die Nummer auch angegeben werden.
    Und wenn das nichts wirklich einfaches wie 12345678 ist, ist es auch schon egal, wie die Nummer aussieht (22665577 ist fast genauso kryptisch wie 26574138) - wenn man den Zettel mit der Nummer nicht dabeihat, kann man nicht anrufen.

Von daher: hol Dir die Nummer, die Deinem Firmennamen entspricht, und gib beide Varianten an.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hello,

[...]
      Genau! stimme ich zu

Und wenn das nichts wirklich einfaches wie 12345678 ist, ist es auch schon egal, wie die Nummer aussieht (22665577 ist fast genauso kryptisch wie 26574138) - wenn man den Zettel mit der Nummer nicht dabeihat, kann man nicht anrufen.

Was hälst Du von 344440 oder 999881 ?

Tom

--
      1. Hi,

Was soll ich davon halsen?
        Oder meintest Du "hältst"? ;-)

Mehr als 2 gleiche Ziffern nacheinander? Nicht so gut.
        Es gibt zwar kaum mehr Telefone ohne Nummern-Display, aber einige wenige doch.
        Hatte ich jetzt 2 oder 3 oder 4 mal die 4 gewählt? Mist, nochmal auflegen und neu anfangen...

cu,
        Andreas

--
        1. Hello,

Hi,

Was soll ich davon halsen?
          Oder meintest Du "hältst"? ;-)

Na klar, Spätlegasthenie

Mehr als 2 gleiche Ziffern nacheinander? Nicht so gut.
          Es gibt zwar kaum mehr Telefone ohne Nummern-Display, aber einige wenige doch.
          Hatte ich jetzt 2 oder 3 oder 4 mal die 4 gewählt? Mist, nochmal auflegen und neu anfangen...

Na siehste ... Da war ich mal wieder eitel und was bringts? Nur Verwirrung beim Zählen...

Unser Mietwagenfritze um die Ecke hat 33 33 33  und ist auch ganz stolz darauf.

Tom

--
          1. Hi,

Unser Mietwagenfritze um die Ecke hat 33 33 33  und ist auch ganz stolz darauf.

Das wiederum ist kein Problem - wenn die gleichen Ziffern am Ende stehen, macht es nichts.
            Dann wählt man halt solange, bis die Verbindung da ist (sprich: bis Frei- oder Besetzt-Zeichen kommen)

Schlecht ist es, wenn nach mehreren gleichen Ziffern noch andere Ziffern kommen.

cu,
            Andreas

--
      2. Moin!

Auf keinen Fall sollte eine Rufnummer mehr als zweimal hintereinander dieselbe Ziffer haben. Die Leute sind, insbesondere bei "viermal die gleiche Ziffer" zu doof zum Mitzählen. Glaub' mir! Hab unter einer Rufnummer mit "5555" lange genug Anrufe entgegengenommen, die alle für "555" gedacht waren. Irgendwann nervt es nur noch.

- Sven Rautenberg

--
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    2. M.E. muß also auf jeden Fall die Nummer auch angegeben werden.

Die eigentliche Nummer werde ich auf jeden Fall auch mit angeben, das ist klar. Ich persönlich tendiere auch eher dazu, mir gleich die Nummer zu merken anstatt den Namen, deshalb bin ich ja etwas skeptisch, was die Vanity-Nummern angeht. Aber vielleicht geht das  jüngeren Leuten, die sich sozusagen mit dem Handy schon durch die Pubertät gesmst haben, auch ganz anders.

1. Hi,

Die eigentliche Nummer werde ich auf jeden Fall auch mit angeben, das ist klar. Ich persönlich tendiere auch eher dazu, mir gleich die Nummer zu merken anstatt den Namen, deshalb bin ich ja etwas skeptisch, was die Vanity-Nummern angeht. Aber vielleicht geht das  jüngeren Leuten, die sich sozusagen mit dem Handy schon durch die Pubertät gesmst haben, auch ganz anders.

Es richtet ja keinen Schaden an, wenn Deine Nummer "zufällig" auch dem Firmen-Namen entspricht. Oder kostet das mehr? Keine Ahnung, ich brauch keine Vanity-Nummer...
        cu,
        Andreas

--
        1. Hello,

Es richtet ja keinen Schaden an, wenn Deine Nummer "zufällig" auch dem Firmen-Namen entspricht. Oder kostet das mehr? Keine Ahnung, ich brauch keine Vanity-Nummer...

Klar kostet das Geld. Darum haben die sich das "Produkt" doch ausgedacht. Vom Produktmanagement her ein durchaus schlauer Gedanke. Wer zuviel Geld hat, kokst ja schließlich auch oder trinkt 400Euro teuren Wein.

Tom

--
          1. Hallo,

es geht überhaupt nicht primär um die Vanity-Nummer. Im Grunde ist mir die gute alte Festnetznummer sogar lieber, weil sie transparent und irgendwie bodenständig ist. Aber eine Mehrwertnummer (0800, 0180, 0700 usw) bietet halt entscheidende Vorteile bei der Anrufweiterleitung. Du brauchst nur eine Nummer nach draußen geben und kannst die Anrufe via Webinterface auf beliebige Anschlüsse routen, z.B. tagsüber aufs Geschäftstelefon, abends auf den Privatanschluss - und falls nach fünfmal klingeln niemand abhebt, aufs Handy, und wenn da auch niemand abhebt, auf den AB. Die Anrufer kriegen davon nichts mit, aber Du bist für Deine Kunden immer erreichbar, solange Du eben erreichbar sein willst. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern mit Kundenfreundlichkeit.

Die Frage war lediglich: Vanity-Nummer oder vermeintlich besser zu merkende "normale" Nummer. Natürlich muss man für beide Varianten auch was bezahlen - wieviel, hängt von Art und Länge der Nummer sowie dem Anbieter ab, für den man sich entscheidet. Man kann aber auch kostenlose Mehrwertnummern bekommen, z.B. bei ihreservicenummer.de - die sind dann allerdings ziemlich lang und vorgegeben.

Serjosha

1. Hello,

die (mehrkostenlose) Routbarkeit scheint mir ein vernünftiges Argument pro "Spielerei-Nummer" zu sein. Denn als solche erscheint sie ja, wenn man diesen einen wirklichen Mehrnutzen außer Acht lässt.

Trotzdem heißt "Vanity" "Eitelkeit". Das hat mich am Anfang immer sehr amüsiert.

Tom

--