hilfe: ich weiss nicht was semantisch bedeutet

Hallo,

Kann mir mal einer erklären was Semantisch ist?
Ich finde bei google nur so viel verwirrendes zeug darüber.

Danke!

1. Hi hilfe,

Die Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Wörtern.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi Antwort, :-)

Die Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Wörtern.

Und was ist wenn man von einem Fehler in der Semantik spricht?

Ich mache gerade eine Zwischenprüfung (ne ältere) und bin gerade bei diese Struktogrammen und Progrmmablauflplänen...

"Beurteilen Sie, welcher Art von Fehler hier vorliegt!

1. Semantischer Fehler
      2. ...
      "

Hm?

1. Hello,

Und was ist wenn man von einem Fehler in der Semantik spricht?

"Beurteilen Sie, welcher Art von Fehler hier vorliegt!

1. Semantischer Fehler
        2. ...

Na, SQL z. B.. Da sind bestimmte Befehle Positionsabhängig, sonst ergben sie keinen Sinn. Das wäre syntaktisch vollkommen in Ordnung aber semantisch dann eben nicht. Oder zwei where-Klausseln in einem Statement.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Na, SQL z. B.. Da sind bestimmte Befehle Positionsabhängig, sonst ergben sie keinen Sinn. Das wäre syntaktisch vollkommen in Ordnung aber semantisch dann eben nicht. Oder zwei where-Klausseln in einem Statement.

ich wage zu bezweifeln, dass das ein semantischer und kein syntaktischer Fehler ist. zwei where klauseln sind sehrwohl sematisch völlig korrekt, nur müssen diese eben per AND oder OR verknüpft werden und nicht indem man 2 mal WHERE schreibt. also ein syntaktischer fehler..

Gruß
          Mark

1. Hello,

ich wage zu bezweifeln, dass das ein semantischer und kein syntaktischer Fehler ist. zwei where klauseln sind sehrwohl sematisch völlig korrekt, nur müssen diese eben per AND oder OR verknüpft werden und nicht indem man 2 mal WHERE schreibt. also ein syntaktischer fehler..

Syntaktisch wohl kaum.
            Meeeensch, ich meine do zweimal "where" in einem Statement.

Tom

--
            1. Syntaktisch wohl kaum.

ja, eben. das ist ein syntaxfehler, denn sematisch ist das richtig (weil logisch)

Gruß
              Mark

1. Hallo,

Syntaktisch wohl kaum.

ja, eben. das ist ein syntaxfehler,

Das ist semantisch richtig. Ich erkenne das, obwohl Dein Satz syntaktisch falsch ist.

denn sematisch ist das richtig (weil logisch)

Das glaube ich nicht. Es gibt, meiner Meinung nach, kein Beispiel für eine syntaktisch falsche aber trotzdem semantisch richtige Formulierung. Die Syntax ist grundlegender als die Semantik. Wenn schon die Syntax falsch ist, dann kann die Semantik nur noch geschätzt, geraten, vermutet ... werden. Das menschliche Gehirn kann das - Schätzen, Raten, Vermuten ... - sehr gut, fast automatisch und meistens auch sehr effektiv. Deshalb sieht es so aus, als könnte die Formulierung:
                SELECT id, name FROM TAnschriften WHERE name="Müller" AND WHERE alter < 18;
                einen Sinn ergeben. Trotzdem ergibt sie für den SQL-Interpreter keinen, weil der, wegen der falschen Syntax, erst gar nicht versucht, einen zu erkennen ;-))

viele Grüße

Axel

2. Hello,

na, so grob gesprochen, kann die Verwirrung eine Folge fehlender Semantik sein, obwohl alle Worte richtig geschrieben sind, also die Syntax stimmt.

Syntax sind die Wörter und Semantik die Worte.

Ist Dir der Unterscheid zwischen Wörtern und Worten klar?

Tom

--
    1. Syntax sind die Wörter und Semantik die Worte.

Ich frage mich, ob Dir die Bedeutung klar ist. Wörter sind einzelne Vokabeln (was mit Syntax noch recht wenig zu tun hat), Worte sind Wörtergruppen - in der deutschen Sprache vor allem für Zitate und intelligente Ergüsse verwendet :) Viele Zitate von Sportlern sind Worte (haben auch Einzug in dass allgemeine Sprachgut erhalten), sind aber semantischer Blödsinn.

1. Hello,

Syntax sind die Wörter und Semantik die Worte.

Ich frage mich, ob Dir die Bedeutung klar ist. Wörter sind einzelne Vokabeln (was mit Syntax noch recht wenig zu tun hat), Worte sind Wörtergruppen - in der deutschen Sprache vor allem für Zitate und intelligente Ergüsse verwendet :) Viele Zitate von Sportlern sind Worte (haben auch Einzug in dass allgemeine Sprachgut erhalten), sind aber semantischer Blödsinn.

Ja, sorry, das war missverständlich. Mir ist allerdings auch klar, was ein Syntaxdiagramm einer Programmiersprache ist. Nur ich hatte versucht, eine einfachere Erklärung zu finden.

Syntax heißt ja frei übersetzt auch "Zusammenhang" oder "Miteinander", oder irre ich mich da jetzt?

Tom

--
  3. das ist meines wissens nach ein logischer fehler, wenn es ums programmieren geht.

bsp. syntaktischer fehler (semikolon fehlt)php : $string = "hallo welt"

bsp. semantisch fehler (endlosschleife):

for($a==1;$a<=100;$a++){
    echo"wieder und wieder..";
    $a=$a-1;
    }

Gruß
    Mark

4. Hallo.

Ich hoffe ich erklärs jetzt richtig: Wie bereits gesagt gibt es Syntax und Semantik. Beides sind Begriffe, die sich auf Sprache beziehen. Die Syntax meint dabei die grammatikalische Struktur, nach der eine Sprache funktioniert. So hat die Sprache Deutsch bestimmte Regeln, nach denen sie konstruiert werden kann, z.B. einen bestimmten Zeichensatz (Alphabet + Sonderzeichen), und bestimmte Regeln nach denen Wörter aneinander gereiht werden dürfen. Beispiel:

Ich esse deinen Dienstag.

Dieser Satz ist syntaktisch richtig, er bricht keine grammatische Regel der deutschen Sprache.

Ich finden Suppe lecker.

Dieser Satz ist - auch wenn er für durchschnittsdeutsche wohl verständlich ist - syntaktisch falsch, er befolgt nicht die grammatischen Regeln der deutschen Sprache.

Andere "Sprachen" wären z.B. HTML, der Aufbau mathematischer Gleichungen, Latein oder CSS.

Nun zur Semantik. Diese entspricht dem inhaltlichem Sinn einer Sprache.

Dieser Satz ist semantisch gesehen sinnlos (bzw. zumindest ziemlich fragwürdig da man ja keinen Dienstag essen kann). Ein anderes Beispiel:

2 + 2 = 5

Diese mathematische Gleichung ist semantisch gesehen sinnlos (weil 2 + 2 = 4), syntakisch gesehen jedoch richtig (weil die Gleichung von ihrer Form her richtig ist).

Auf HTML bezogen lässt sich Semantik durch die sinnvolle Verwendung seiner Elemente (z.B. sinnvoller einsatz von <h1>-Überschriften, Listen, <strong>- und <em>-Auszeichnungen etc.) erzeugen. Der Validator (http://validator.w3.org) hingegen überprüft nur die Syntax einer HTML-Datei (ob der <body>-Tag auch wieder geschlossen wurde stc.), nicht aber seine Semantik.

Ich hoffe, es ist klar geworden, um welchen heißen Brei ich hier drumrumrede ;)

Nette Grüße,
    stefan

1. Hello,

Nun zur Semantik. Diese entspricht dem inhaltlichem Sinn einer Sprache.

Dieser Satz ist semantisch gesehen sinnlos (bzw. zumindest ziemlich fragwürdig da man ja keinen Dienstag essen kann).

Der hieß ja auch "Feitag" :-))

Tom

--
      1. Hallo.

Hä? Erklär mal.

stefan

1. Hi,

Hä? Erklär mal.

Er meinte Freitag.
          Und den fanden die Bewohner von Robinsons Nachbarinsel durchaus eßbar.

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          1. Hello,

Hi,

Hä? Erklär mal.

Er meinte Freitag.

Ich muss wohl doch die Rechtschreibprüfung benutzen (dabei hasse ich die) oder endlich eine Brille kaufen. Nur weil ich keine KK habe, werde ich dann wohl doch ein paar Euro "dazubezahlen" dürfen.

Tom

--
          2. Hallo.

Er meinte Freitag.

Ahhh. :)

Sprachliche Mehrdeutigkeit und Rechtschreibfehler funktionieren nicht gut zusammen. Es gibt da ein Beispiel von Max Goldt, in dem er statt "Mittelgebirgsknirschkuchen" "Mittelgebirgskirschkuchen" schrieb, was den ganzen Gag zerstörte ... aber ich schweife ab.

Tschüs,
            stefan

1. Hello,

Sprachliche Mehrdeutigkeit und Rechtschreibfehler funktionieren nicht gut zusammen. Es gibt da ein Beispiel von Max Goldt, in dem er statt "Mittelgebirgsknirschkuchen" "Mittelgebirgskirschkuchen" schrieb, was den ganzen Gag zerstörte ... aber ich schweife ab.

Kirschkuchen gibts bei Frau Merkel.

Tom

--
    2. Tach,

auf diese Steilvorlage muß ioch reagieren: Achtung Mathematikerwitz:

2 + 2 = 5

für große Werte von 2 http://www.thinkgeek.com/tshirts/coder/60f5/.

Diese mathematische Gleichung ist semantisch gesehen sinnlos (weil 2 + 2 = 4), syntakisch gesehen jedoch richtig (weil die Gleichung von ihrer Form her richtig ist).

Das hängt davon ab, wie die Addition in der Mathematik, die du benutzt definiert ist; da 4 oder 5 genauso nur Symbole sind, wie x und y. Du hast aber Recht, in der normalerweise in der Schule gelehrten Rechenkunst (ich sage vorsätzlich nicht Mathematik), wäre 2+2=5 eine falsche Aussage. Ich bin mir nicht sicher ob sie nur deswegen semantisch inkorrekt ist; weil die Aussage "Ich habe 1,000,000 auf dem Konto." wäre dann abhängig vom Aussprechenden semantisch korrekt oder nicht.

mfg
      Woodfighter