Scrollbalken vs. W3C
Tim
- css
0 dbenzhuser0 Tim0 Gwolf10 Ingo Turski
0 Tim Tepaße
Leichte Frage,
Seit Umstellung meiner Seite auf "loose" wird der Scrollbalken nicht mehr eingefärbt. Aus der CSS-Datei werden nur noch Schriftart und Schriftgröße geladen. Gibt es also bei einer validen Website keine Möglichkeit, den Scrollbalken zu manipulieren?
Gruß
Tim
N'Obend
Seit Umstellung meiner Seite auf "loose" wird der Scrollbalken nicht mehr eingefärbt. Aus der CSS-Datei werden nur noch Schriftart und Schriftgröße geladen. Gibt es also bei einer validen Website keine Möglichkeit, den Scrollbalken zu manipulieren?
Wenn du Angaben zur Färbung der Scrollbalken machst, ist dein CSS nicht mehr valide. Angezeigt werrden die Farben vom IE aber trotzdem.
Andere Browser kennen diese Angaben aber selbstverständlich nicht.
Tschö,
dbenzhuser
Angezeigt werden die Farben vom IE aber trotzdem.
Hm.. nein, das ist es ja. Obwohl die Angaben noch da sind, ignoriert sie selbst der IE.
hi
Opera färbt auch Scrollbalken
cu
Gwolf
Hallo Gwolf1,
Opera färbt auch Scrollbalken
Und der Konqueror macht das auch. Zum glück kann man solche Scherze abschalten ;-)
Grüße
Jeena Paradies
hi Jeena
ist geschmacksfrage
ich finds ganz praktisch, wenn ich meine divs scrollbar mache und dann z.b. in nem gelben design auch die scrollbalken darin nen "gelbstich" haben..
cu
Gwolf
Hallo Gwolf1,
ist geschmacksfrage
stimmt.
ich finds ganz praktisch, wenn ich meine divs scrollbar mache und dann z.b. in nem gelben design auch die scrollbalken darin nen "gelbstich" haben..
Meine Scrollbalken sind immer ganz rechts am Fenster. Wenn die dann nun auch die Seitenfarben haben dann stört es eigentlich nur das Gesamtbild.
Die einzige Seite (die ich aber zur Zeit überarbeite) die so einen Scrollbalken mitten im "Gesicht" hat ist http://vivosomuertos.de. Da habe ich zwar den Balken eingefärbt finde aber dass es auch ohne einfärbung ganz pasabel aussieht.
Außerdem kann man sich ja einen Browser holen bei dem man so was auch abschalten kann und schon sind alle Glücklich.
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
wenn Du den IE in den standardmode versetzt, mußt Du die Scrollbalkenfarben für body und html definieren.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Tim,
Seit Umstellung meiner Seite auf "loose" wird der Scrollbalken nicht mehr
eingefärbt.
Das ganze nennt sich Doctype Switching. Dazu gibt es einen guten Artikel:
http://www.heise.de/ix/artikel/2004/03/136/
Dabei nutzt der Browser den Doctype oder die Abwesenheit desselben, um in
verschiedene Modi der Darstellung einer Seite zu schalten. Typischerweise
der Quirks Mode und der Standards Mode. Der IE verhält sich im Standards Mode
sehr viel anders als im Quirks Mode, das liegt daran, dass in früheren
Versionen des IEs Standards anders interpretiert wurden, als vorgesehen.
Irgendwie musste eine Rückwärtskompabilität geschaffen werden.
Die Scrollbalkenfärbung gehören aus irgendwelchen Gründen dazu.
Gibt es also bei einer validen Website keine Möglichkeit, den Scrollbalken
zu manipulieren?
Doch. Ein Doctype, der den IE in den Quirks Mode schaltet, muss ja nicht
invalide sein. Ganz anders ist das mit der Validierung des CSS Stylesheets.
Wenn Du dort Microsofts Methoden der Scrollbalkenfärbung einsetzt, validiert
es nicht mehr. Aber da im CSS Standard steht, dass der Browser CSS-Eigenschaften,
die er nicht kennt, ignorieren soll, ist das nicht wirklich ein Problem.
(Ganz anders ist die Frage, ob eine Scrollbalkenfärbung vom Besucher
überhaupt gewünscht ist. Von mir nicht, aber das ist auch eine Frage
des persönlichen Geschmacks.)
Tim