jeenaparadies.de im neuen Kleid - Designbewertung
Jeena Paradies
- design/layout
Hallo allerseits,
Ich habe heute meiner Seite ein neues Gewand verpasst. Es was das erste mal dass ich auf einer meiner Seiten ein redesign gemacht habe und ich war überrascht wie leicht es ging. Ich betone hiermit ausdrücklich dass ich sehr froh bin standard konform zu schreiben. Dadurch dass alles ziemlich gut ausgezeichnet war musste ich nur unwesentliche Details (wie das Unterschriftsbild heraustun) am markup ändern.
Dies ist ein Aufruf an alle die die Vorzüge von ausgelagerten CSS Dateien leider noch nicht kennengelernt haben: Nutzt diese Gelegenheit jetzt dann habt ihr in einem oder zwei Jahren nur 1/12 der Arbeit beim Redesign oder noch weniger. Ich habe das ganze innerhalb von rund 13 Stunden hinbekommen und es war das erste mal dass ich so etwas gemacht habe.
Ach ja fast hätte ich es vergessen. Guckt euch mal meine Seite an und sagt mir ob man sie einigermaßen gut lesen kann und ob sie ansprechend gestaltet ist. Es ist auch jetzt das erste mal dass ich eine feste Breite gewählt habe. Ich denke dass meine Lösung noch vertretbar ist, da sie vor allem mein leidiges Problem von max-width im IE umgeht.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
ich bin ja Dankbar über jede Seite, über die ich meckern kann. Was soll ich denn jetzt bei Deiner Seite machen? ;-)
Chräcker
PS. ein ützelkleinigkeit: wenn der Introtext an andere angehende Webseitenkleber gedacht ist, scheint er OK. Wenn er an potentielle Kunden gerichtet ist, ist er "Inhaltlich" für Dich sicherlich auch in Ordnung, ich weiß nur nicht, ob alle Technik-Webseitengestaltungslaien sofort erfassen, um was es Dir bei dem Thema zugänglichkeit geht. Der Trick ist ja der, das viele Leute von allgemeinen Wahrheiten (jeder kann jede Seite sehen, er muß nur seinen PC anmachen) ausgehen, die eben keine allgemeine Wahrheiten sind wenn man sich etwas mehr vertieft. Du sprichst da folgerichtig von "belanglose Details und selbst geringe Abweichungen von den technischen Standards", aber was für uns schon eine Erklärung ist, ist für einen nichtversierten vielleicht nur gerade mal eine Werbehaubtung. Bis zum Schlag vor die Stirn und einem befreiendem "Ach so" fehlt noch ein wenig, finde ich....Da würde ich vielleicht noch eine "weitere detailinfoseite für meine 5-jährige tochter"-Seite als nächstes an Deine Brötchentüte kleben.... Für Deine Kunden eben ;-)
Hallo Jeena,
chic dachte ich mir, gefällt mir gut. Schlicht und dennoch schön. Vielleicht ein Farbtupfer hier oder dort
Das Ganze war noch vor dem Zeitpunkt als mir auffiel, dass ich mit ausgeschalteter Grafik unterwegs war ...
Bitte überdenke das noch einmal. Deine Seite hätte mir so gut gefallen. Ohne Hintergrund, ohne Zitrone oder Brot. Ist das schon vertrocknet?
Grüße,
Jochen
Hallo.
Ohne Hintergrund, ohne Zitrone oder Brot. Ist das schon vertrocknet?
Alles frisch ;-)
MfG, at
Hallo Jeena,
mir persönlich gefiel die vorherige Version besser. Aber das mit der Zitrone frischt das Ganze ziemlich auf. Nur ist die zu groß, und passt nicht richtig zum Rest der Seite. Wenn ich die Zitrone sehe, verblasst alles andere außen herum, da "nur" Grau.
Schau dooch mal auf bei
http://www.bucur.de/
nach - hier wurden auch Zitronen verwendet. Allerdings sind diese "besser integriert".
Vielleicht fällt dir ja was dazu ein? Sozusagen für den letzten Schliff (so rein optisch gesehen).
Gruß,
Stefan
Hallo,
ganz ehrlich: die Vorgängerversion gefiel mir reichlich besser. Die aktuelle Ausgabe ist mir zu sehr mit Grafiken beklekst, die den Text schlecht lesbar machen und so gar nicht zum Thema passen wollen (oder ich verstehe den Bezug zum Thema schlichtweg nicht). Die Grafiken wirken weiterhin qualitiv sehr billig (Lichtfleck auf dem Brot, blasse Farben, falsche Schatten, fehlende Schärfe), wie ich finde, und sowas setzt sich unbemerkt beim geübten Betrachter fest.
Auf den Text habe ich gar nicht geachtet, was mir allerdings auf den ersten Blick fehlt, ist die Verbindung zu demjenigen, der mir als Kunde eine Webseiten verkaufen möchte: wer ist Jeena?
Gruß,
_Dirk
Hi,
Ach ja fast hätte ich es vergessen. Guckt euch mal meine Seite an und sagt mir ob man sie einigermaßen gut lesen kann
wenn Du Dich das selbst schon fragst, dann ist das doch eigentlich schon die Antwort, oder?
Ja, man kann den Text noch lesen. Aber es machtziemlich viel Mühe. Soviel Mühe, daß ich die Seiten angenehmer bei vrgrößerter Schrift lese, da die Schrift dann auch fetter wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Vielen Dank euch allen für euere Kritik.
Ich sehe also dass ich bessere Grafiken verwenden muss. Ich glaube ich werde versuchen in einem Vektor Zeichen Programm etwas sinnvolles hinzubekommen. Dann habe ich das Problem mit der Schärfe und so nicht mehr. Hat jemand irgendwelche Howtos in seinen Favoriten die er mir eventuell zukommen lassen könnte?
Was den Text auf der ersten Seite angeht überlege ich mir jetzt wirklich ob ich den nicht einfach Streichen sollte und die Seite dann konkret auf meine Artikel von denen es in Zukunft noch mehr geben wird zu konzentrieren. Es soll aber kein Weblog werden in das ich jeden Tag was kurzes schreibe sondern es sollen alle 2-4 Wochen neue Artikel dazukommen.
Ich glaube dass ich dann eine Extra Seite erstellen sollte die sich mit mir und mit mir als Webdesigner beschäftigt. Der Schweerpunkt verlagert sich dann in Richtung Unterhaltung. Wenn man aber dennoch was über mich als Webdesigner wissen will kommt man über das Menü hin.
Das ganze wird aber noch eine ganze Weile dauern. Bis da hin will ich es aber dennoch mit dieser Seite mal probieren. Ich habe die Zitrone satter gemacht und das Brot entfernt. Außerdem habe ich noch den Schatten des Bonbonpapiers entfernt und dieses schärfer gemacht.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena,
Ich sehe also dass ich bessere Grafiken verwenden muss.
die Kritik scheint sich eher auf das Sujet Deiner Graphiken zu beziehen. Das angegammelte Brot ist glücklicherweise dort gelandet, wo es hingehört. Die Zitrone scheint mir vor allem eine Metapher für schlechtesmögliche Performance zu sein ("Goldene Zitrone") - sollten Deine Besucher das mit Deinem Angebot assozieren? Stell Dir außerdem den Gesichtsausdruck vor, den die meisten Menschen angesichts einer Zitrone reflexhaft andeuten! Und denke dabei daran, daß mimische Reflexe entsprechende Emotionen mit sich bringen... Sicher, der eine oder andere wird vor allem "Frische" mit der Zitrone verbinden, aber es gibt auch Leute, die Pünktlichkeit mit der Bahn verbinden.
Ich glaube ich werde versuchen in einem Vektor Zeichen Programm etwas sinnvolles hinzubekommen. Dann habe ich das Problem mit der Schärfe und so nicht mehr.
Ich glaube, daß das ein Irrglaube ist. Wie kommst Du darauf? Wenn - wie Schuer aufführt - Deine Graphiken Bildfehler und Probleme mit Schärfe und Schatten haben, dann ist das eine Aufgabe für ein Bildverarbeitungsprogramm, etwa Photoshop. Was würdest Du mit einer Vektor-SW anfangen? Eine Zitrone Detail für Detail zeichnen? Warum hättest Du dann das Problem mit der Schärfe nicht mehr? Selbst wenn Du keine photographischen Darstellung wähltest, sondern eine Illustration aus dem Vektorprogramm einsetztest, steht davor immer noch die Umwandlung der gerenderten Vektoren in ein Pixelbild, was mitnichten automatisch mit bestmöglicher Bildqualität korreliert ist. Die Qualität hängt vor allem von Kenntnissen und Fähigkeiten des Ausführenden ab.
hth Robert
hi,
[...] aber es gibt auch Leute, die Pünktlichkeit mit der Bahn verbinden.
das sind meist auch die, die an die existenz des yetis glauben.
gruss,
wahsaga
Hi,
oder jene, die glauben, Toll Collect sei eine zum Zwecke der Errichtung eines Mauterhebungssystems gegründete Gesellschaft.
Daraus könnten wir eine Art So-tickt-der-moderne-Homo-Sapiens-Pong entwickeln - aber das lassen wir lieber, sonst fallen wir hier noch unangenehm auf...
hth Robert
Hallo Robert,
oder jene, die glauben, Toll Collect sei eine zum Zwecke der Errichtung eines Mauterhebungssystems gegründete Gesellschaft.
Es gibt ja auch noch die, die glauben, dass im SELFForum, ernsthafte Diskussionen geführt werden. ;-)
*SCNR*
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo srob,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
- sollten Deine Besucher das mit Deinem Angebot assozieren?
Das Angebot. Dies ist ein wenig schwierig zu deffinieren. Einerseits ist da das mit dem Webdesign was auf der ersten Seite kommt. Andererseits sind da die Kritischen und meist unbequemen Artikel. Ich will in der Zukunft den Schweerpunkt weiter in richtung Artikel setzen. Bisher sind da noch zu wenige da aber das wird sich mir der Zeit ändern. Es soll aber auch kein Blog werden in das ich jeden Tag schreibe. Ich werde dann eine Extra Seite über mich als Webdesigner machen welche aber nicht die Startseite sein wird so wie es jetzt noch ist.
Bei den bisherigen Artikel geht es um Alkohol, Toiletten verwelkte Blumen, faule Orangen Fasching und Webdesign. Es überwiegt das unangenehme und da passt die Zitrone eigentlich gar nicht so schlecht dazu.
Ich glaube, daß das ein Irrglaube ist. Wie kommst Du darauf?
Ich habe kein gutes Grundbildmaterial. Die Bilder die da sind habe ich so gemacht. Scanner auf, Brot drauf, Scannen, speichern; Zitrone drauf, Scannen, speichern; usw. Da kommt nichts gutes dabei raus. Da kann man kein Licht einstellen keinen Hintergrund machen nichts. Bei einem Vektorgrafikprogramm kann ich mir zumindest schöne Formen machen die dannn füllen usw. und habe schon mal von der Bildqualität gutes Grundmaterial.
Wenn - wie Schuer aufführt - Deine Graphiken Bildfehler und Probleme mit Schärfe und Schatten haben, dann ist das eine Aufgabe für ein Bildverarbeitungsprogramm, etwa Photoshop.
Ich weiß dass mache Leute aus Scheiße Gold machen können ich kann das leider noch nicht, aber ich arbeite daran ;-)
Was würdest Du mit einer Vektor-SW anfangen? Eine Zitrone Detail für Detail zeichnen?
Nein ich dachte da eher an Formen, die sagen zwar nichts aus, sind aber auch nur zum Schmücken da. Ich habe mal ein wenig angefangen was zu machen http://jeenaparadies.servebeer.com/open/Webs/jeenas-home4/ Die Schriftfarbe passt mich aber noch nicht ganz, und die Hintergrundgrafik auch noch nicht. Außerdem will ich das vertikale Menü besser in die Seite intergrieren. Das ist aber nicht auf allen Seiten drauf und sollte dann so intergriert werden dass es auch gut aussieht wenn es nicht da ist.
Warum hättest Du dann das Problem mit der Schärfe nicht mehr? Selbst wenn Du keine photographischen Darstellung wähltest, sondern eine Illustration aus dem Vektorprogramm einsetztest, steht davor immer noch die Umwandlung der gerenderten Vektoren in ein Pixelbild, was mitnichten automatisch mit bestmöglicher Bildqualität korreliert ist.
Naja wenn ich das Vektorbild als PNG abspeichere dann ist es trotzdem (je nachdem wie aufwendig es ist) oft noch sehr klein und trotzdem sehr schön glatt und ohne das hässliche jpeg Zeugs drin.
Die Qualität hängt vor allem von Kenntnissen und Fähigkeiten des Ausführenden ab.
Das stimmt. Ich bin kein Grafiker sondern Heizungsbauer. Deshalb können meine ersten Schritte noch gar nicht so gut sein. Damit ich aber nicht denke dass sie gut sind obwohl sie es nicht sind ist ja das Forum da wo man sich unparteische Meinungen einholen kann.
Hier im Forum sind aber (evtl. leider) sehr viele Leute die sehr geradlinig denken (da gehöre ich auch dazu) ich meine damit dass alles auf den Seiten sofort erkennbar sein soll und alles für jeden funkrionieren soll usw. Doch gerade hier sind auch Leute wichtig die sich ein wenig dagegen sträuben und es nicht so aalglatt und schön machen wollen, sondern ecken und Kanten reinbringen wollen. Ich will damit jetzt nicht meine Seite verteidigen (ich kann euere Meinung nur zu gut nachvolziehen) aber so Leute wie Chräcker bringen andere Aspekte mit rein und andere Sichtweisen.
Ich glaube dass sich Chräcker hier in diesem Thread (obwohl er gesehen hat dass die Grafiken nicht wirklich das wahre sind) so zurückgehalten hat weil ihm dieses raue und unvollkommene gefallen hat. Die Seite ist nicht glatt.
Ich werden einen Kompromiss machen und zwar so: Ich mache eine glatte Seite, die schlicht und übersichtlich ist. Im Ansatz habe ich das ja schon. Dann werde ich aber noch einen Styleswitcher einbauen bzw. ein alternatives Stylesheed anbieten welches das mit der Zitrone sein wird. User die immer wieder kommen werden es dann für sich selbst entscheiden in welchem Outfit sie die Seite sehen wollen.
Jetzt mache ich mich erst mal über das neue Stylesheet und dann gehe ich auf die Suche nach einem Styleswitcher, der dann das ausgewählte Outfit per cookie abspeichert.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo.
Ich habe kein gutes Grundbildmaterial. Die Bilder die da sind habe ich so gemacht. Scanner auf, Brot drauf, Scannen, speichern; Zitrone drauf, Scannen, speichern; usw. Da kommt nichts gutes dabei raus. Da kann man kein Licht einstellen keinen Hintergrund machen nichts.
Wenn dies das eigentliche Problem ist, besorge dir doch, notfalls leihweise, eine einfache Kamera sowie zwei Fünf-Euro-Schreibtischleuchten vom Möbel-Discounter oder Baumarkt. Dazu noch ein wenig schwarzer und weißer Karton, und zumindest web-tauglichen Fotos steht nichts mehr im Wege -- außer der GUI von The Gimp ;-)
Ich werden einen Kompromiss machen und zwar so: Ich mache eine glatte Seite, die schlicht und übersichtlich ist. Im Ansatz habe ich das ja schon. Dann werde ich aber noch einen Styleswitcher einbauen bzw. ein alternatives Stylesheed anbieten welches das mit der Zitrone sein wird. User die immer wieder kommen werden es dann für sich selbst entscheiden in welchem Outfit sie die Seite sehen wollen.
Die Masse macht es aber nicht. Feile doch lieber weiter an einem Stylesheet. Denn je mehr du dich mit dieser Materie befasst, desto geübter wird dein gestalterischer Umgang jenseits der technischen Aspekte werden. Und so läufst du auch nicht Gefahr, alle deine guten Ideen für dich selbst zu verschwenden und deinen Kunden später nur noch Kopien dieser Ideen zu verkaufen, weil dein kreatives Potential mittlerweile ausgeschöpft ist -- ein bekanntes Phänomen.
MfG, at
Hallo,
Ich habe mal ein wenig angefangen was zu machen http://jeenaparadies.servebeer.com/open/Webs/jeenas-home4/
Besser! Sehr viel besser! Man kann den Text lesen, die Farben sind angenehm, Grafik und Schrift sind sauber und themenneutral (was die Seite zwar nicht nach vorne bringt, aber immerhin nicht zurückwirft), die Aufteilung gefällt mir und sogar mit dem Hintergrund"bild" könnte ich mich anfreunden ;-)
[..] Kompromiss [..]: Ich mache eine glatte Seite, die schlicht und übersichtlich ist. [..] Dann werde ich aber noch einen Styleswitcher einbauen bzw. ein alternatives Stylesheed anbieten welches das mit der Zitrone sein wird.
das wiederum gefällt mir nicht, weil es so wirkt, als müsstest du unbedingt die saubere Version bringen müssen, um akzeptiert zu werden. Es erweckt den Anschein, als stehst du nicht zu dem, was du tust bzw publizierst. Sowas hat schon tausenden von Rock- und Pop-Bands den Kopf gekostet :-)
Außerdem sind alternative Stylesheets (gleichen Mediums, also nicht etwa unterschiedliche Styles jeweils zum Betrachten am Bildschirm und zum Ausdruck) das in meinen Augen sinnloseste Feature, was das neue Web hervorgebracht hat - auch wenn etwa CSS Zengarden ganz nett damit spielt.
Gruß,
_Dirk
Hallo.
Deine Bannerbude ist im Vergleich zwar weniger originell, aber handwerklich besser. Und wenn ich schon Produkt, Dienstleistung oder Anbieter nicht mit den abgebildeten Dingen assoziieren kann, sollten diese Dinge wenigstens eine emotionale Regung bewirken. Auf diesen Seiten nimmt man sie leider nur zur Kenntnis, ohne einen Zusammenhang erkennen zu können oder von einer tieferen Empfindung berührt zu werden.
In jedem Fall solltest du auch noch das Favicon anpassen -- im Augenblick wahrscheinlich eine Zitrone -- und die Schriftart der Navigation einer der anderen Schriftarten angleichen.
MfG, at